zum Inhalt

Studie zu Arbeitgebern: Fehlendes Vertrauen bei Stellensuche

Während des Bewerbungsprozesses zweifeln die Bewerbenden häufig die Glaubwürdigkeit der Unternehmen an. Das ergab eine neue Online-Umfrage der softgarden e-recruiting GmbH, an der mehr als 4.300 Personen teilgenommen haben.

Nur 25,6 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber halten das Auftreten der potenziellen Arbeitgeber in der Bewerbungsphase für uneingeschränkt glaubwürdig, ein großer Teil hat Zweifel an dem scheinbar perfekten Erscheinen. Vor allem Imagefilme und Social-Media-Auftritte sehen viele Jobsuchende als Inszenierung.

Rund 86 Prozent der Befragten unterziehen Arbeitgeber, die in die engere Wahl kommen, vor dem Absenden der Bewerbung einem Check-up. Als wichtigstes Medium hierfür nannten knapp 81 Prozent die Suchmaschine Google. 65,1 Prozent sprachen sich für die Prüfung der Karriereseiten der Unternehmen aus. Für knapp 60 Prozent der Bewerbenden spielen Arbeitgeberbewertungen eine große Rolle. Schlechte Empfehlungen oder negative Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld sind mit das wichtigste Argument bei den befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, um sich gegen eine ausgeschriebene Stelle zu entscheiden.

Mehr Infos

softgarden e-recruiting GmbH

https://softgarden.com