zum Inhalt

Lehrkräfteausbildung: Erste Universitätsschule in Sachsen-Anhalt geplant

Um Lehramtsstudierende besser auf ihren späteren Beruf vorbereiten zu können, könnte in Magdeburg die erste Universitätsschule entstehen. Diese soll eine praxisnahe Lehrkräfteausbildung ermöglichen.

Für dieses geplante Vorhaben arbeiten die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und die Integrierte Gesamtschule Willy Brandt (IGS) zusammen. Beide Bildungseinrichtungen werden gemeinsam ein Konzept erarbeiten, welches es Lehramtsstudierenden ermöglicht, möglichst praxisnahe Erfahrungen sammeln zu können. Die daraus gewonnenen Forschungsergebnisse können auf andere Schulen übertragen werden und so die Schulbedingungen verbessern.

Vor allem in MINT-Fächern und im Erstfach Deutsch bestehen Kooperationsmöglichkeiten. Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer profitieren von der direkten Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule. So können wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in der Praxis überprüft, Unterrichtsideen weiterentwickelt und aktuelle Herausforderungen in das Lehramtsstudium integriert werden.

Vor der letztendlichen Umformung zur Universitätsschule müssen die Stadt Magdeburg und das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt jedoch noch ihr Einverständnis geben. Vorerst wird die IGS Willy Brand eine Modellschule, ab 2027 soll sie die Bezeichnung ‚Universitätsschule‘ tragen dürfen.

Mehr Infos

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)

www.ovgu.de