Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/news/studium/weniger-stress-im-studium
Lässt sich mithilfe von Stressbewältigungstrainings und Meditation tatsächlich die Stressbelastung von Studierenden reduzieren? Ein Team der Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie der Universität Bonn hat sich mit dieser Thematik befasst.
Die Faktoren für Stress während des Studiums sind vielseitig. Lernen, Prüfungen, Hausarbeiten – all das kann schon für Anspannung sorgen. Wer sich zudem um die Finanzierung des eigenen Lebensunterhalts kümmern muss, kann sich schnell überlastet fühlen. Und dann kommt noch der eigene Haushalt, die Organisation von Arzt- oder Ämterterminen – eben der Erwachsenenalltag – dazu.
Ob sogenannte „kognitiv-behaviorale Stressbewältigungstrainings“ oder (nicht-spirituelle) Meditationen diesen Stress verringern können, wurde im Rahmen eines psychologischen Forschungsprojekts anhand von fünf Vergleichsgruppen überprüft. Dafür nahmen jeweils Bachelorstudierende der Psychologie und Zahnmedizinstudierende an einem derartigen Stressbewältigungstraining teil. Zum Vergleich wurden weitere Studierende dieser Studiengänge einer Meditationsintervention unterzogen sowie eine weitere Kontrollgruppe, die lediglich Auskunft über die Entwicklung ihrer Konzentrationsfähigkeit erhielt. Insgesamt umfasst die Stichprobe des Vorher-Nachher-Vergleichs 262 Studierende aus Anfangssemestern.
Tatsächlich zeigten sich positive Wirkungen bei den teilnehmenden Studierenden im Hinblick auf die Verringerung der Stresssymptome sowie die Verbesserung von Selbstwirksamkeit, Stressbewältigungs- und Lernstrategien. Die Ergebnisse zeigen, dass es sehr lohnend ist, Studierenden in ihren Anfangssemestern derartige Angebote bereitzustellen, damit sie mit dem Stress im Studium erfolgreicher umzugehen lernen.
Stand: 24.10.2024
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/news/studium/weniger-stress-im-studium