zum Inhalt

Blick nach vorne: Die Arbeitswelt im Wandel

Die Arbeitswelt ist in ständiger Bewegung. Vor allem durch die rasch fortschreitende Digitalisierung entstehen neue Formen der Arbeit, neue Arbeitsorte und sogar neue Berufsbilder. Erfahre, was alles passiert und wie du dich vorbereiten kannst.

Wanderausstellung: Arbeit im Wandel

Um neue berufliche Möglichkeiten dreht sich alles in der Ausstellung »Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf.« der Bundesagentur für Arbeit. Mit spielerischen Anwendungen kannst du dort erfahren, wie sich die Arbeitswelt verändert und wie wir in Zukunft arbeiten werden. Die Wanderausstellung kann an wechselnden Orten besichtigt werden, als nächstes in Frankfurt am Main (26.01. bis 10.03.2023). Info-Website >

Informationen und Materialien auf abi.de

Möchtest du wissen, wie sich die Arbeitswelt in den vergangenen hundert Jahren verändert hat, welche Berufe es nicht mehr gibt und welche neu entstanden sind? Unter „Gestalte deine berufliche Zukunft mit" erfährst du, welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sein werden und welche Chancen sich dadurch für deine Berufswahl ergeben. Mehr dazu >

Unter „Weitere Materialien" findest du Infos und Arbeitsblätter, um dich mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinanderzusetzen oder/und deinen Besuch der Wanderausstellung vor- und nachzubereiten. Mehr dazu >

Was möchtest du dir ansehen?

Hinweis: Die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist auch eine gute Vorbereitung für den nächsten Besuch bei der Berufsberatung!

Tipp: Im abi» Portal findest du Reportagen zu vielen spannenden (Zukunfts-)Berufen! Was interessiert dich: Ausbildung und/oder Studium?