zum Inhalt

Bundeswettbewerb Informatik: Auf Siegeszug mit Bits und Bytes

Anna Polensky (19) gehört zu den Siegerinnen und Siegern des 40. Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf). abi» berichtet sie über ihre wertvollen Erfahrungen, die auch einen ganz bestimmten Berufswunsch in der Abiturientin geweckt haben.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet am Computer.

Ich fand die Vorstellung, programmieren zu können, schon immer sehr, sehr cool. So richtig los ging es für mich mit der Informatik aber erst in der 10. Klasse, also 2020 im ersten Lockdown, als ich auf einmal viel freie Zeit hatte und mir mit einem Buch die Programmiersprache Python selbst beigebracht habe. In der Schule konnte ich Informatik erst ab der 11. Klasse als zweistündiges Fach wählen und belegte Informatik dann in meinen letzten beiden Schuljahren als fünfstündigen Leistungskurs.

2020 habe ich auch am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen, von dem ich über meine Schule erfahren hatte. Über diesen Wettbewerb bin ich schlussendlich zum Bundeswettbewerb Informatik gekommen.

Preisträgerin und Bundessiegerin

Portait von Anna Polensky Portait von Anna Polensky

Die ersten zwei Runden des Jugendwettbewerbs liefen online innerhalb von jeweils einer Stunde ab und erforderten keinerlei Vorkenntnisse. Beim Bundeswettbewerb Informatik gab es dann komplexere Aufgaben, für die man mehrere Monate Zeit hatte. In der ersten Runde schreibt man für jede der Aufgaben ein Programm, das man mit bestimmten Eingaben testet und für das man eine Dokumentation erstellt, in der man unter anderem seine Lösungsidee und deren Umsetzung erklärt. Die zweite Runde des BwInfs läuft ähnlich ab, nur sind die Aufgaben deutlich schwieriger, weshalb man dann auch noch mal etwas mehr Zeit hat.

Nach der zweiten Runde ging es für mich zusammen mit knapp dreißig anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Endrunde, bei der ich 2021 Preisträgerin und 2022 sogar Bundessiegerin wurde. Die Endrunde des 39. Bundeswettbewerbs Informatik war wegen Corona zwar leider nur online möglich, ein Jahr später hatte ich aber die Chance, an der Endrunde des 40. Bundeswettbewerbs vor Ort in Berlin teilzunehmen.

In dieser Endrunde habe ich vier halbstündige Einzelgespräche mit verschiedenen Juroren über die unterschiedlichsten Themen aus der Informatik geführt und in zwei Gruppenarbeiten an der Lösung verschiedener theoretischer Aufgaben gearbeitet, die dann im Plenum vorgestellt wurden. Besonders bereichernd war für mich aber auch der Austausch mit all den anderen informatikbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bei der Europäischen Mädchen-Informatik-Olympiade

Ich persönlich habe durch den Bundeswettbewerb Informatik zahlreiche positive Erfahrungen gesammelt. Für mich war es immer sehr „belohnend“, an den Aufgaben zu knobeln und am Ende ein funktionierendes Programm zu haben. Natürlich habe ich auch sehr viel dazu gelernt und die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat mir unglaublich viele Chancen eröffnet. So konnte ich an verschiedenen Workshops und Camps teilnehmen, zum Beispiel an den virtuellen Forschungstagen Informatik in Saarbrücken, am Fit-for-BwInf-Camp des Hasso-Plattner-Instituts und an einer girls@google-Veranstaltung.

Durch den Bundeswettbewerb Informatik bin ich zudem zum Training für die European Girls’ Olympiad in Informatics (EGOI) und zum Training für die Internationale Informatikolympiade gekommen. Dadurch konnte ich extrem viel lernen, viele andere Informatikbegeisterte kennenlernen und durch ganz Deutschland sowie in die Türkei, Schweiz und bald nach Schweden reisen – denn dort findet die EGOI 2023 statt.

Insgesamt bin ich wirklich dankbar, dass ich in den vergangenen Jahren all diese Erfahrungen sammeln durfte, die mich auch sehr darin bestärkt haben, im kommenden Wintersemester ins Informatikstudium zu starten.

Video: Studium Informatik

Der Artikel enthält ein Video mit weiteren Informationen.

Weitere Filme findest du auf der abi» Videoübersicht.

Weitere Informationen

BERUFENET

Das Onlinelexikon der Bundesagentur für Arbeit bietet über 3.000 aktuelle Berufsbeschreibungen in Text und Bild.

www.arbeitsagentur.de/berufenet

BERUFE.TV

Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit listet 350 Filme über Ausbildungsberufe und Studiengänge.
www.berufe.tv

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Hier findest du Informationen rund ums Studium.

www.studienwahl.de

Check-U – Das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit

Mit dem Erkundungstool Check-U findest du heraus, welche Ausbildungsberufe und Studienfelder besonders gut zu deinen Stärken und Interessen passen.
www.check-u.de

Jugendwettbewerb Informatik

Hier findest du alle Infos und Termine rund um den Wettbewerb, bisherige Aufgaben, Trainingsaufgaben zur Vorbereitung und vieles andere mehr.

jwinf.de/

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

gi.de

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI): Digitale Technologien

digitale-technologien.de

Bundeswettbewerb Informatik

bwinf.de