zum Inhalt

Bundeswettbewerb Informatik: „Der Lerneffekt ist sicherlich der wichtigste Punkt“

Dr. Wolfgang Pohl ist Geschäftsführer der bundesweiten Informatikwettbewerbe. Im Gespräch mit abi» erklärt er, wer am Wettbewerb teilnehmen kann, wie die einzelnen Runden ablaufen und warum sich eine Teilnahme lohnt.

Frau hält Smartphone über Spielzeugproduktkatalog und lässt sich durch eine Augmented Reality-App die Spielsachen in 3D anzeigen.

abi» Herr Dr. Pohl, warum ist es wichtig, junge Menschen für Informatik zu begeistern?

Wolfgang Pohl: Nun, immer mehr Dinge des täglichen Lebens lassen sich mit Computersystemen regeln, also brauchen wir auch immer mehr Menschen, die diese Systeme entwickeln, betreuen und verwalten. Informatik ist also wichtig für die Wirtschaft, aber auch für die Gesellschaft: Ein gutes Beispiel der letzten Jahre war die Corona-Warn-App, die betraf ja im Grunde alle.

abi» Seit wann gibt es den Bundeswettbewerb Informatik?

Wolfgang Pohl: Seit 1980. Zu der Zeit zogen die ersten Heimcomputer in die Haushalte ein, immer mehr Jugendliche beschäftigten sich mit dieser Technologie. Damals wurde klar: Man kann ein Programm zwar irgendwie schreiben, aber man kann es auch wirklich gut schreiben. Doch das geht nur, wenn man sich mit der Wissenschaft befasst, die dahintersteckt. Genau das soll den Jugendlichen schon früh vermittelt werden.

abi» Wer kann am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen?

Wolfgang Pohl: Informatiktalente, die noch keine 21 Jahre alt sind. Wir haben zwei Zielsetzungen: Interesse wecken – und Talente entdecken und fördern. Der Bundeswettbewerb ist ein Leistungswettbewerb, man muss sich schon reinknien, wenn man wirklich erfolgreich sein will.

abi» Machen auch Mädchen mit?

Wolfgang Pohl: Nicht so viele, wie es sein könnten. Mädchen mit Interesse an Informatik werden leider oft genug davon abgehalten, dieses Interesse auch auszuleben. Mit unserer Initiative girls@BWINF fördern wir interessierte Mädchen und sehen schon erste Erfolge bei den Teilnahmezahlen.

abi» Was müssen die Teilnehmenden tun?

Wolfgang Pohl: Wir stellen Aufgaben. Eine aus einer ersten Runde war beispielsweise eine Urlaubsfahrtplanung mit Tankpausen samt zwei Kriterien: erstens möglichst billig zu tanken und zweitens nicht zu oft Pausen machen zu müssen. Da muss man schon ordentlich überlegen, welchen Algorithmus man dafür entwickelt. Die Lösungsentwicklung steht immer im Zentrum der Informatik.

abi» Und wenn man nicht gleich auf die Lösung kommt?

Wolfgang Pohl: Die beiden ersten Runden werden von zu Hause aus gemacht und es steht viel Zeit zur Verfügung. Man kann sich also anmelden, schauen, wie weit man kommt, und sich zwischendurch auch Notwendiges neu aneignen.

abi» Und was kann man gewinnen?

Wolfgang Pohl: Ruhm und Ehre. (Er lacht.) Ganz am Ende gibt es Geldpreise, und die Bundessieger bekommen ein Stipendium. Aber der Lerneffekt ist sicherlich der wichtigste Punkt. Und die Begegnungen. Wir bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, etwa bei Camps oder Workshops, und dabei sehen sie: Es gibt Gleichgesinnte.

Zur Person

Dr. Wolfgang Pohl ist Geschäftsführer der bundesweiten Informatikwettbewerbe bei der Gesellschaft für Informatik e. V.

Weitere Informationen

Jugendwettbewerb Informatik

Hier findest du alle Infos und Termine rund um den Wettbewerb, bisherige Aufgaben, Trainingsaufgaben zur Vorbereitung und vieles andere mehr.

jwinf.de

Bundeswettbewerb Informatik

bwinf.de

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

gi.de