zum Inhalt

Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik – Tagesablauf: So kann ein Arbeitstag aussehen

Philip Kühl wird Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik. Wie ein Arbeitstag aussehen kann, schildert er abi».

Vogelperspektive auf eine Straßenkreuzung mit Kreisverkehr und Brücke Modellbau

8 Uhr

Philip Kühl begibt sich zu seinem Arbeitsplatz und liest die E-Mails, die eingegangen sind. Einige beantwortet er sofort, bei anderen tauscht er sich mit seinem Ausbilder aus, wie er mit dem Anliegen umzugehen hat.

9 Uhr

Der Azubi nimmt gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen an einer Baubesprechung teil.

10 Uhr

Philip Kühl verlässt zusammen mit einer Kollegin das Büro, um einen Standort zu besichtigen, an dem später ein großer Baukran stehen soll. Sie machen Fotos, um die örtlichen Gegebenheiten besser zu dokumentieren. Zurück im Büro ziehen sie sich aus dem Internet zusätzlich Luftbilder vom Standort. Diese dienen als Ergänzung zu ihren selbst gemachten Bildern und erleichtern später das Zeichnen des Verkehrsplans.

12.30 Uhr

Mittagspause

13.15 Uhr

Zurück am Arbeitsplatz beginnt Philip Kühl den Verkehrszeichenplan zu erstellen, der die benötigte Baustellenabsicherung für die Kranfläche aufführt. Dieser weist aus, wie und wo die verschiedenen Absicherungsmaterialien (Verkehrszeichen, Schrankenschutzgitter) vom Montage-Team aufgestellt werden müssen.

16.30 Uhr

Zum Abschluss des Arbeitstages schreibt er seinen Tagesbericht in das von ihm zu pflegende Berichtsheft. Darin hält er auch fest, mit welchen neuen Inhalten er sich an diesem Arbeitstag vertraut gemacht hat.

17 Uhr

Für heute hat Philip Kühl Feierabend und verlässt seinen Ausbildungsbetrieb.

<< Hier geht's zurück zur Ausbildungsreportage