zum Inhalt

Kaufmann im Einzelhandel – Tagesablauf: So kann ein Arbeitstag aussehen

Während eines Ausbildungstages in der Backabteilung einer Dresdner Bio-Company-Filiale arbeitet Rico Sander gegen Ende des ersten Lehrjahrs bereits eigenverantwortlich und weitgehend selbstständig.

Eine Auslage mit verschiedenen Obstsorten in einem Supermarkt

5.45 Uhr

Rico Sanders arbeitet alleine in der Frühschicht. Seine erste Handlung am Morgen ist es, die elektrischen Geräte der Backstube einzuschalten. Dann liest er die Notiz, die ihm die Spätschicht hinterlassen. Er geht in die Kellerräume des Ladens und entnimmt den Tiefkühlräumen aufzubackendes Gebäck.

7.30 Uhr

Die Backabteilung öffnet für die Kundinnen und Kunden. Rico Sander verkauft neben Brot und Brötchen Kaffee, Getränke und belegte Brötchen. Parallel quittiert und dokumentiert er eintreffende Bestellungen und bereitet die Bestellliste für den Folgetag vor.

9 Uhr

Rico Sander hat Frühstückspause. Eine Kollegin oder ein Kollege aus einer anderen Abteilung löst Rico Sander für eine halbe Stunde ab.

9.30 Uhr

Meistens ist er alleine in der Schicht. Wenn er nicht gerade Brot, Brötchen, Gebäck, Snacks und Getränke verkauft, komplettiert er Bestelllisten für Frostsachen.

13 Uhr

Es ist Zeit für den Kassenwechsel. Jetzt muss Rico Sander seine Kasse abrechnen. Er übergibt einen kurzen Schichtbericht und weist auf Besonderheiten hin. Anschließend schickt er die restlichen Bestellungen für den Folgetag weg und macht sich auf den Weg in den Feierabend.

<< Zurück zur Ausbildungsreportage