zum Inhalt

Marketingkauffrau - Tagesablauf: So kann ein Ausbildungstag aussehen

Laura Holecek macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation beim Spielwarenhersteller HABA. Für abi» berichtet sie von einem typischen Arbeitstag.

Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus einem Tischkalender.

6.30 Uhr

Laura Holecek steht früh auf. Sie arbeitet in Gleitzeit und schaltet ihren Computer an. Eineinhalb Stunden Bürozeit nutzt sie, um Emails zu bearbeiten und ein Briefing für Grafikdesigner/innen, Werbetexter/innen und Webdesigner/innen zu schreiben. Im Premiumbereich des Onlineshops soll eine Seite zum Thema Waldspaziergang erscheinen.

8 Uhr

Das wöchentliche Teammeeting steht auf dem Programm. Hier besprechen alle Account Manager mit der Gruppenleitung aktuelle Projekte.

9 Uhr

Die nächste Besprechung: nun geht es um das Layout des Herbstkatalogs. Hier sitzen Produktmanager, Grafiker und Texter. Ein Foto muss ausgetauscht werden. Laura beauftragt den Fotografen.

10.30 Uhr

Zurück am Schreibtisch geht es um Zahlen. Laura Holecek bearbeitet Rechnungen von Fotografen, Modellagenturen und Cateringagenturen für die letzten Shootings. Sie vergleicht mit den Kostenvoranschlägen und prüft die Belege. In einer Excel-Datei aktualisiert sie die Kostendeckungsrechnung.

12 Uhr

Zeit für die Mittagspause

12.45 Uhr

Die Shootings für den Frühjahrskatalog müssen vorbereitet werden. Laura Holecek fragt bei Agenturen Modelle und Kosten an, recherchiert Fotografen und sucht nach passenden Locations für die Aufnahmen.

14 Uhr

Der letzte Termin am Tag: Für alle Mitarbeitenden wird die Planung für das nächste Jahr vorgestellt. Hier geht es um neue Produkte und die Wachstumsplanung für den Spielwarenbereich.

15 Uhr

Wer früh aufsteht, darf früh nach Hause. Laura Holecek beendet ihren Arbeitstag.

<< Zurück zur Ausbildungsreportage