zum Inhalt

abi» Chat: Ich will was mit Medien machen

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir danken euch für euer Interesse an diesem abi» Chat am 09.11.2022 zum Thema "Ich will was mit Medien machen". Im Chatprotokoll findet ihr die gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Expertinnen und Experten.

Eine junge Frau sitzt mit ihren Notizen vor einem Computerbildschirm und spricht in ein Mikrofon.

Moderator 15:54

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bitte noch kurz Geduld. Wir starten pünktlich um 16 Uhr und freuen uns dann auf eure Fragen.

Moderator 16:00

Und los geht's - her mit euren Fragen!

Siegfried 16:01

Was antworten Sie denn auf die Frage "ich will was machen mit Medien"?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:02

Da würde ich Sie fragen, ob Sie denn vielleicht eine etwas konkretere Vorstellung haben, was es mit Medien oder welche denn sein sollen.

Paul 16:02

Hallo

Moderator 16:02

Hallo Paul

Sabine Najib 16:02

Schöne Frage! Das ist gleich zu Beginn eine absolute Gretchenfrage!

Renate Hermann 16:02

Was wäre denn Ihr "Traumberuf". Haben Sie betimmte Talente, die Sie in einem Medienberuf verwirklichen könnten?

HCB 16:02

welche Journalistenschule ist empfehlenswert?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:03

Es gibt mehrere empfehlenswerte, aber zuerst fällt mir die Deutsche Journalistenschule in München ein. Dort gibt es aber kein Geld, höchstens Stipendien

Renate Hermann 16:04

Es gibt Journalistenschulen, die sich schon einen guten Namen gemacht haben in Deutschland...einfach mal im Umfeld näher erkundigen. Fokussiert ist man dort allerdings mehr auf Content

Sabine Najib 16:04

@Siegfried: Es gibt einen sehr schönen Medienstudienführer, der eine gute Übersicht über alle möglichen Studiengänge mit Medien listet: https://www.medienstudienfuehrer.de/.

Felix 16:04

Wo kann man schon während der Schulzeit in den Ferien ein Praktikum zum Thema Medien machen? Aber nicht Journalismus. Eher Medieninformatik oder Medienpädagogik.

Sabine Najib 16:40

@Felix: Für ein Praktikum in der Medieninformatik würde ich Betriebe kontaktieren, die auch die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print anbieten. Da bist du ziemlich nah an der Medieninformatik dran. Bei der Medienpädagogik braucht man oft bereits Vorkenntnisse, sodass ich fürchte, das das während der Schulzeit eher schwierig ist.

Becci 16:04

welche Berufe gibt es alles im Bereich Medien?

Sabine Najib 16:07

@Becci: Hier findest du Ausbildungsberufe mit Medien: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/berufsfelder

Frank Fischer 16:08

Alles zu den Ausbildungsberufen findet ihr unter teammedien.de

em142 16:04

Was sollte man studieren wenn man fernsehmoderation machen möchte

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:05

Das kommt auch darauf an, was moderiert qwerden soll, eine Show oder eine nachrichtensendung?

Paul 16:05

Was sind denn die besten Wege zum Sportjournalismus ?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:06

In Köln gibt es an der Sporthochschule einen Studiengang Sportjournalismus.

Frank Fischer 16:05

Mediengestalter/in Digital und Print, Medientechnolge/in Druck

HCB 16:05

wer bezahlt mich, wenn ich Online-Journalist bin?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:07

Das kommt darauf an, ob als festangestellter Online-Journalist in einer Redaktion oder als freier Journalist. Freie Journalist*innen müssen sich um Auftraggeber bemühen und mit ihnen das Honorar ausmachen. Da ist dann aber noch keine Krankenversicherung etc. dabei.

Siegfried 16:05

Danke

em142 16:06

Ist medien und kommunkiationswissenschaften zielführend?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:10

Eigentlich ist es egal, welches Studium man gemacht hat, Hauptsache man hat einen breiten Horizont, eine gute Allgemeinbildung und im Studium gelernt, sich schnell und gut in eine neue Materie einzuarbeiten.

Renate Hermann 16:06

zu den zahlreichen Medienberufen gibt es verschiedene Datenbanken und Übersichten...in Bayern wären das z.B. www.mediencampus-bayern.de oder www.start-into-media.de

Sabine Najib 16:06

@HCB: Eine Übersicht über Journalistenschulen finden Sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Journalistenschule

em142 16:06

Eher shows

em142 16:06

Ich will nach köln ziehen nach meinem Abitur

Sabine Najib 16:13

@em142: Da bist du ja an der Quelle. Achtung, diese Studie ist sehr lang, dafür findet man darin alle relevanten Medienproduzenten in Deutschland (und somit auch in Köln): file://n2030264/Benutzer/NajibS/Download/NRWProduktionsstudie_2019_2020.pdf

Renate Hermann 16:07

Für TV-Moderation braucht es nicht zwingend ein Studium...es gibt dazu auch spezielle Moderations-Schulungen mit Experten (allerdings meist nicht kostenfrei...außerdem haben verschiedene Studiengägne Moderationstrainings inegriert. infach mal durch die Modulhandbücher oder oder Studienpläne surfen ;-)

Anne 16:07

Was genau macht ein Mediengestalter in Digital und Print?

Sabine Najib 16:09

@Anne: Du findest über fast alle Berufe sehr gute Beschreibungen im BerufeNet. Hier zum Beispiel für die Mediengestalterin Digital und Print: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/57881. Da gibt es auch einen Film, der ist ein bisschen aussagekräftiger als nur Text.

Frank Fischer 16:25

Mein Beitrag ist vorhin woanders gelandet.. Der Mediengestalter Digital und Print bereitet die Daten für digitale Anwendungen (Websites, Apps etc.) oder Printprodukte auf. Dabei kennt er sich mit der Gestaltung aus und kann dazu auch den Kunden beraten. Siehe auch unter teammedien.de

Lea 16:08

Hat man bei der Bewerbung um ein Volontariat (bspw. beim NDR) bessere Chancen mit einem Master-Abschluss?

Mareike 16:08

Was sind die Voraussetzungen, die man für ein Studium im Bereich Medien braucht?

Sabine Najib 16:10

@Mareike: Je nachdem haben die Studiengänge einen NC oder man muss einen Kreativitätsnachweis in Form einer Mappe, einer Eignungsprüfung, eines eigenen Texts etc. erbringen. Das hängt ganz stark von der Hochschule ab.

Renate Hermann 16:09

Online-Jorunalisten sind heutzutage genauso in Angestelltenverhältnissen von Verlagen/Medienhäusern wie z.B. Print-Journalisten

123 16:09

Welche Fächer würdensie empfehlen im Abi, wenn man im Bereich Medien arbeiten möchte?

Paul 16:10

Wie lange studiert man Journalismus im Sportbereich

Frank Fischer 16:10

Je nach Unternehmen gestaltet der Mediengestalter Printprodukte oder Digitalprodukte, er kann auch Projekte leiten und steuern. Es ist ein sehr abwechslungreicher Beruf. Infos auch unter teammedien.de

Renate Hermann 16:11

In der Regel 6-7 Smester bis zum BA-Abschluss. Kommt drauf an, ob man an einer UNi oder HAW studiert.

hgsdfjfghid 16:12

Wie sind meine Chancen als Gamedesigner eine Arbeit zu finden?

Frank Fischer 16:17

Im Gamedesign geht es neben der technischen Umsetzung von VR Und AR auch um die gesaterischen Aspekte. Ab kommenden August wird es einen dreijährigen Ausbildungsberuf "Gesatlter für immersive Medien" geben.

HCB 16:12

ist es einfach eine Stelle für ein Volontariat zu finden? Und in welchen Bereichen kann ich ein solches machen?

Sabine Najib 16:15

@HCB: Volontariate sind für diejenigen leichter zu erreichen, die bereits einige Erfahrungen im journalistischen Schreiben haben. Ansonsten empfehle ich allen am Journalismus Interessierten das Buch: La Roches Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz (Journalistische Praxis) Taschenbuch – 21. Juni 2017.

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:17

Volontariat ist ein Begriff, der nicht nur im Journalismus verwendet wird für Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehenn, sondern auch in der PRArbeit von Unternehmen, der Öffentlichkeitsarbeit von Verwaltungen und auch in Museen. Für die jiurnalistischen Volos sieht es zurzeit gar nicht so schlecht aus, da die bewerberzahlen etwas zurückgegangen sind.

Sabine Najib 16:21

@HCB: @HCB: Volontariate sind für diejenigen leichter zu erreichen, die bereits einige Erfahrungen im journalistischen Schreiben haben. Ansonsten empfehle ich allen am Journalismus Interessierten das Buch: La Roches Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz (Journalistische Praxis) Taschenbuch – 21. Juni 2017.

Renate Hermann 16:12

Kommunikationswisenschaftliche Studiengänge sind meist sehr theorielastig. da sollte man schauen, dass man nebenher ausreichend praktische Referenzen sammelt

Lea 16:13

Wo könnte man überall als Medienpädagog*in landen?

Renate Hermann 16:13

In Schulen vor allem

Renate Hermann 16:14

Der Bedarf, "digital natives" ausreichend Medienkompetenz mit auf den Weg zu geben, ist eine wachsende Aufgabe in unserer Gesellschaft

Paul 16:15

Braucht man einen bestimmten oder besonders guten Abschluss um Sportjournalist zu werden ?

Sabine Najib 16:18

@Paul: Die Sporthochschule Köln nimmt dich auch für den Journalismusstudiengang nur mit einem Sporteignungstest:
https://www.dshskoeln.de/studium/studieneinstieg/bachelor/zugangsvoraussetzungen/.
Was man für Köln da genau braucht, steht hier: https://www.dshskoeln.de/studium/studieneinstieg/bachelor/zugangsvoraussetzungen/eignungstest/.

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:19

Das hämgt davon ab. ob die jeweilige Hochschule einen NC hat. Ein erster Überblick ist hier zu finden: https://dju.verdi.de/junge-dju/aus-undweiterbildung/++co++044ec32a-e54b-11e2-9e54-52540059119e

Anne 16:16

Welchen Abschluss brauche ich, wenn ich in der Medien- und Kommunikationsbranche eine Ausbildung machen will?

Sabine Najib 16:19

@Anne. Grundsätzlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Viele Bewerber*innen haben aber eine Fachhochschulreife oder ein Abitur. Es gibt auch spezielle Fachoberschulen oder Berufskollegs, die dich auf eine Karriere in den Medien vorbereiten. Das hängt davon ab, wo du wohnst.

Frank Fischer 16:23

Für eine Berufsausbildung ist kein Schulabschluss notwendig, allerdings ist ein guter Abschluss immer hilfreich. Je nach Beruf kommt es auf die Anforderungen des Berufsbild an. So sollten beim Mediengestalter gute Sprachkenntnisse vorhanden sein, für die Medientechnologen-Berufe spielt die Genauigkeit und die Lust, mit Maschinen zu arebeiten ein große Rolle. Unter teammedien.de findest du die Anforderungen zu den einzelnen Berufen.

Renate Hermann 16:17

Kommt auf die jeweilge Bewerberlage an...an unseer HS kann man z.B. im Studiengang Ressortjournalismus auch den Schwerpunkt Sport wählen..und wir haben dann eben pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen zu vergeben

Renate Hermann 16:19

Gamedesigner sind sehr gefragt

Renate Hermann 16:20

Volontariate gibt es in erser Line in Verlagen, aber auch in TV-Sendern. Meist dauern Sie 2 Jahre. Die Auswahlkriterien sind je nach Nachfrage und Bekanntheitsgrad sehr hart in vielen Redaktionen

Svenja 16:22

In welchem Bereich der Medien ist es möglich zu arbeiten, wenn man gerne Videos schneidet oder auc Ereignisse mit kleinen Videoschnipseln aufnimmt um sie dann zu einem ganzen Video zu schneiden?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:23

Viele Zeituungs- und zeitschriftenverlage sowie Sender haben inzwischen eigene Auftritte auf Instagram etc. Die brauchen solche Leute. Aber sicher auch in der Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit.

Sabine Najib 16:24

@Svenja: Viele Tätigkeitsfelder und Branchen findet man über unser BerufeNet: ich habe den Beruf "Mediengestalter*in Bild und Ton" eingegeben, der kommt deinen Vorstellungen am nächsten:https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/8533.

Renate Hermann 16:24

Videojournalisten sind vor allem in aktuellen Redaktionen (Online/TV - zunehemend auch für Social Media, wie z.B. Reels für Insta) sehr gefragt, weil sie alles aus einer hand produzieren können.

Svenja 16:26

Gibt es einen Beruf, der das Schneiden aber auch das inhaltliche Gestalten der Videos vereint?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:27

Filmemacherin. Schon mal bei den Film- und Fernsehhochschulen umgeguckt?

Frank Fischer 16:27

Als Ausbildungsberuf der Mediengestalter Bild und Ton.

Renate Hermann 16:26

Videojournalismus

Sabine Najib 16:27

@Svenja: Der Ausbildungsberuf "Mediengestalterin Bild und Ton" tut eigentlich ziemlich genau das: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/8533

Anne 16:28

Ich mache gerade mein Abi mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, gibt es ein Studium oder eine Ausbildung, die die beiden Themen mit einander vereindt?

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:30

Es gibt Studiengänge zur Medienwirtschaft oder zum Medienmanagement. https://www.studycheck.de/studium/medienwirtschaft

Svenja 16:29

Sind die Chancen in diesem Berufsbereich gut?

Sabine Najib 16:33

@Svenja: Die Branche ist für viele spannend und es gibt nicht so viele Stellen wie in anderen Bereichen. Soll heißen, du verbesserst deine Chancen durch Praktika, entsprechende Schulbesuche oder einen eigenen Blog, der dich von anderen Bewerber*innen abhebt.

Renate Hermann 16:29

Studium: Medienwirtschaft/Medienmarketing/Angewandte Wirtschaftsund Medienpsychologie

Becci 16:30

Würde Sie sagen, dass ein Job im Bereich Medien zukunftssicher ist?

Sabine Najib 16:32

@Becci: Zukunftssicherheit ist ein Aspekt, den ich sehr schwierig zu beurteilen finde. Fakt ist, dass wir in allen Bereichen einen enormen Fachkräftemangel haben, demnach wird man auch in den Medien zukünftig immer einen Job finden. Der Arbeitsmarkt ist aber nicht so transparent wie zum Beispiel der für BWL-Studiengänge, die Suche bleibt immer sehr individuell. Wenn du also Sicherheit bevorzugst, ist ein Medienstudiengang nur bedingt zu empfehlen.

Frank Fischer 16:32

Der Bereich der Medien ist sehr groß, aber die Bedeutung der Medien und deren Vielfat nimmt ständig zu. Durch immer neue Ausgabekanäle glaube ich schon, dass es in diesem Bereich sehr gute Aussichten gibt.

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:33

Die medienbranche verändert sich laufend sehr stark. Das heißt für die beschäftigten, dass sie flexibel sein müssen und sich weiterbilden. Anstrengend, aber bestimmt nicht langweilig. Aber jedenfalls im Journalismus nicht 9 to 5-Job. Aber eine Welt ohne Medien ist nicht vorstellbar, es ändert sich nur vieles schnelkler als in anderen Berufsfeldern.

Sabine Najib 16:30

@Anne: Da kannst du zum Beispiel Medienwirtschaft studieren. Oder auch Kommunikationsmanagement. Hier zwei Beispiele dafür https://www.hdm-stuttgart.de/mw und https://www.hsosnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/kommunikationsmanagement-ba-standort-lingen-ems/. Da gibt es aber noch viel mehr.

Renate Hermann 16:32

Zukunfstssicher auf alle Fälle...die Medienbranche boomt und entwickelt sich schnell. Man muss sich aber auch auf häufige Jobwechsel einstellen. Das ist kein Beruf an einem einzigen Ort "auf Lebenszeit"

Renate Hermann 16:38

Man muss sich im Medienbereich auch auf "lebenslanges Lernen" einstellen. Wenn heue nch SocialMedia "hipp" und angesagt sind, können es morgen schon z.B. Immersive Medien oder KI-gestütze Formate sein. .

Svenja 16:39

Okay, danke!

Lisa 16:41

Welche Studiengänge sind vergleichbar mit dem Studium Kommunikationsdesign?

Sabine Najib 16:42

@Lisa: Die Studiengänge heißen oft Mediendesign Media & Interaction Design o. Ä. Eine gute Übersicht findest du hier:
https://www.medienstudienfuehrer.de/.

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:44

Hier gibt es eine Übersicht, die Studiengänge könne auch Mediendesign, Visuelle Kommunikation, Motion design oder ähnliches heißen: https://www.medienstudienfuehrer.de/studiengaenge/kommunikationsdesign/

Renate Hermann 16:41

Wir müssen uns auch bei der Gestaltung von Ausbildungsinhalten und Curricula den aktuellen Entwicklungen öffnen, um bedarfsgerecht für den Markt auszubilden. Also Module einbauen, wie z.B. "Next Media".

Renate Hermann 16:42

Mediendesign /Visuelle Kommunikation

Leohwr 16:43

Ich interessiere mich eher für die Analyse von Filmen und Texten. Habe gesehen, dass es in Wien ein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften gibt. Gibt es etwas vergleichbares bei uns in Deutschland? Und in welchen BEreichen könnte man anschließend arbeiten?

Frank Fischer 16:44

In Berlin gibt es an der FU einen Studiengang Theaterwissenschaften https://www.fuberlin.de/studium/studienangebot/grundstaendige/theaterwissenschaft_kombi/index.html

Sabine Najib 16:44

@Leohwr: Das klingt eindeutig nach einem Unistudium. Du kannst solche Studiengänge sehr gut über die Website www.hochschulkompass.de suchen. Hab' ich mal gemacht und folgende Angebote gefunden: https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweitertestudiengangsuche.html?tx_szhrksearch_pi1%5Bsearch%5D=1&genios=&tx_szhrksearch_pi1%5Bview%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bfach%5D=medienwissen&tx_szhrksearch_pi1%5Bstudtyp%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bzusemester%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Blehramt%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bsprache%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bname%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bplz%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Bort%5D=&tx_szhrksearch_pi1%5Btraegerschaft%5D=1.

Renate Hermann 16:45

Filmhochschulen in Deutschland (HFF in München, Babelsberg,Ludwigsburg)

Leohwr 16:46

Danke!

Sabine Najib 16:46

@Leohwr: Arbeiten kann man hinterher eher "hinter den Kulissen" in der gesamten Medienbranche. Und alternativ in allen anderen Berufsfeldern für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen. Die Möglichkeiten sind riesig, müssen aber unbedingt durch Praktika vorbereitet werden.

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:46

In Bayreuth https://www.uni-bayreuth.de/bachelor/theater-und-medien, aber auch an der Uni Frankfurt/main ist man auf Film spezialisiert, auch auf Filmdigitalisierung und -erhaltung.

Lisa 16:47

Gibt es Studiengänge in dem Bereich Mediendesign, für welche man im Voraus keine Bewerbungsmappe erstellen muss?

Sabine Najib 16:57

@Lisa: Möglicherweise sind die Aufnahmevoraussetzungen an privaten Hochschulen weniger anspruchsvoll. Teilweise brauchst du auch keine Mappe, sondern eine Aufnahmeprüfung. Eine gute Übersicht über das
Thema findest du übrigens hier: www.precore.net.

Renate Hermann 16:48

Leider ist das in den Designstudiengängen das Hauptauswahlkriterium für die Zulassung..macht auch Sinn ;-)

Susanne Susanne Stracke-Neumann 16:50

Ist mir bei meinen Recherchen zu Studiengängen im Mediendesign bisher auch noch nicht begegnet, https://mmm.verdi.de/beruf/wenn-abstrakteideen-konkret-werden-71485

Renate Hermann 17:02

@123: Leider geben die Fächer bis zum Abi nicht so viel Möglichkeiten, sich für einen Medienberuf vorzubereiten...vielleicht noch am ehesten Informatik oder Kunst (um in Rchtung Design zu gehen). Wenn man sich eine Tätigkeit im Bereich Wissenschafts- oder Medizinjournalismus vorstellen könnte, hilft Leistungsfach Biologie oder Physik, Chemie. etc. Man kann sich natürlich auch in AG´s vorbereiten (Schülerzeitung, Foto-/Film-AG)

Renate Hermann 17:02

... oder noch die P-Seminare belegen, die inzwschen häufiger auch Medienthemen zum Gegenstand haben.

Moderator 17:08

@ Lea: Je mehr man kann - vor allem an praktischen Referenzen vorweist, umso besser die Einstiegschancen in ein Volontariat..das muss nicht immer ein Master-Abschluss sein, können auch Praktika oder einfach Nachweise über Veröffentlichungen sein..das zählt bei Volontariaten oft mehr, als akademische Abschlüsse. (von Fr. Renate Hermann)

Renate Hermann 17:15

Vielleicht noch einen Tipp: erkundigt Euch bei der Ausbildungs- Studienwahl vielleich auch mal danach, wo akuter Fachkräftemangel in der Medienbranche ist. Z.B. gibt es den aufgrund der Massenserienproduktionen von Neflix &Co. gerade im Herstellungs- und Produktionsleitungsbereich. Wir haben daher ein duales Studenangebot mit der HFF in München (Produktionsmanagement Film/TV, PMF) gestartet, um dort schnell Leute in die Branche zu bringen. Da hat man den Job quasi schon zum Studienbeginn sicher in der Tasche ;-)

Frank Fischer 17:18

Eine berufliche Ausbildung kann durch die Aufstiegsmöglichkeiten zum Bacherlor Professional in Media oder Print eine Alternative zum Studium sein.

Renate Hermann 17:22

Unsere Erstsemester haben erstaunlicherweise häufig den Beruf des Influencers als Berufsziel...ich habe das heute mal bei den 5. Semestern abgefragt und die konnten das kaum glauben..scheint sich aber als zunehmend attraktive Berufsperspektive abzuzeichen aktuell.

Sabine Najib 17:29

An alle, die noch nicht sicher sind, was ein Medienstudiengang für sie bedeutet: es gibt auf der Website www.osa-portal.de Selbsttests im Hinblick auf Erwartungen und Inhalten von Studiengängen. Zum Beispiel auch für den Studiengang Medienkulturwissenschaft oder Kommunikationswissenschaft.

Moderator 17:30

Das war es für heute leider schon wieder. Vielen Dank für eure Fragen! Hoffentlich konnten unsere Expertinnen und Experten euch weiterhelfen.

Renate Hermann 17:30

Bei der Wahl des Studienstandortes vielleicht auch mal schauen, wie stark die Medein übrhaupt vertreten sind..manche haben vielleicht nur einen einzigen Studiengang mit wenig Personal und "locken" mit dem Medienthema..andere haben ganze Fakultäten oder sich überhaupt auf Medienausbildung fokussiert...das sollte man auch auf den Websites einfach mal recherchieren für sich.

Moderator 17:30

Mehr rund ums Thema Medien findet ihr übrigens auf abi>>, zum Beispiel unter https://abi.de/studium/studienbereiche/sprachkulturwissenschaften/kommunikation-und-medien (Studium) oder unter https://abi.de/ausbildung/berufsfelder/medien (Ausbildung).

Moderator 17:30

Der nächste abi>> Chat findet am 7. Dezember von 16 bis 17.30 Uhr statt. Dann lautet das Thema „So klappt die Studienbewerbung“. Hoffentlich bis dahin!

Sabine Najib 17:31

Letzter Tipp von mir: https://www.djv.de/fileadmin/user_upload/Der_DJV/DJV_Infobrosch%C3%BCren/DJV_Wissen_4_Berufsbild_Febr._2020.pdf Ein schönes Infoblatt über den Beruf Journalist*in.

Renate Hermann 17:31

Danke für die interessanten Fragen!

Frank Fischer 17:31

Und für die Ausbildung teammedien.de