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New Work: Arbeiten neu denken

Anja Röpenack arbeitet als Junior PR & Content Consultant bei der Kommunikations­agentur Serviceplan. Hier darf die 28-Jährige sich nicht nur in der Social-Media-Welt der Kunden austoben, sondern auch die Vorzüge von New Work genießen.

Ein junger Mann und einen junge Frau sitzen in einem Cafe an einem schwarzen Tisch mit gelber Tulpe in einer Glasblumenvase und schauen lachend auf ein Tablet. Auf dem Tisch stehen eine Kaffeetasse und eine Wasserglas. Im Hintergrund sitzt eine junger Mann mit eine Laptop an einem hohen Tisch.

Selbstbestimmt und sinnerfüllt in einer Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung arbeiten: Das waren die Voraussetzungen, auf welche die Berufseinsteigerin Anja Röpenack, die in Bamberg Kommunikationswissenschaft studiert hat, bei der Wahl ihres neuen Arbeitgebers nicht verzichten wollte. Gelandet ist die 28-Jährige im Sommer 2022 bei Serviceplan, einer der größten unabhängigen, partnergeführten Kommunikationsagenturen in Europa mit Hauptsitz in München. „Ich bin damals über LinkedIn auf Serviceplan aufmerksam geworden und mit meinem jetzigen Chef in Kontakt gekommen“, sagt sie. Von der Stelle und den Rahmenbedingungen überzeugt, ging es in den Bewerbungsprozess.

  • Portraitfoto von Anja Röpenack

    Mein Job ist sehr abwechslungsreich, da unsere Kunden sehr unterschiedlich sind und die Social-Media-Landschaft ganz schön schnelllebig ist.

    Anja Röpenack, Junior PR & Content Consultant

Eigenverantwortung und Flexibilität

Heute arbeitet sie im Münchner „House of Communication“, das 2022 ins Werksviertel umgezogen ist. Mit seiner offenen Architektur unterstützt das neue Office New Work im Sinne eines modernen, eigenverantwortlichen und integrierten Arbeitens. Für jede Aktivität gibt es dort den passenden Ort und die passende technische Ausstattung. Stichwort: Activity-Based-Working. Telefonboxen, in denen man in Ruhe Gespräche führen kann, eine Dachterrasse für Meetings an der frischen Luft und Green Rooms, um sich von der Arbeit auch mal zurückzuziehen. „Das House of Communication bietet wirklich die optimale Umgebung, um zu arbeiten“, bestätigt Anja Röpenack, der auch der persönliche Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen wichtig ist. Denn davon lebe letztendlich eine gute, inspirierende Teamkultur.

Schon bei der Bewerbung lag ihr allerdings auch besonders am Herzen, dass sie ihren Arbeitsort flexibel wählen kann. „Ich wohne in Nürnberg, das ist etwa eine Stunde mit dem ICE von München entfernt. Für mich stand fest, dass ich erst einmal nicht umziehen möchte, da ich dort sehr verwurzelt bin. Es brauchte somit einen Arbeitgeber, der mir das Pendeln und die Arbeit im Homeoffice ermöglicht und mir das entsprechende Vertrauen entgegenbringt.“

Strategisches und operatives Arbeiten

In ihrem Job als Junior PR & Content Consultant berät Anja Röpenack Kunden im Bereich Social-Media. „Ich übersetze die Botschaften meiner Kunden in die Social-Media-Welt. Dazu entwerfe ich passgenaue Konzepte und Strategien und setze diese als operativer Part unseres Digitalteams um.“

Zu ihren Aufgaben gehört es zum Beispiel, auf Events vor Ort zielgruppenspezifischen Content zu generieren, Videos und Fotos für die Social-Media-Kanäle zu machen und diese natürlich auch zu posten. „Mein Job ist sehr abwechslungsreich, da unsere Kunden sehr unterschiedlich sind und die Social-Media-Landschaft ganz schön schnelllebig ist.“

Teamspirit und flache Hierarchien

An ihrem Arbeitgeber schätzt Anja auch, dass alle Kolleginnen und Kollegen sich offen, persönlich und auf Augenhöhe begegnen – unabhängig vom Titel, was ohne flache Hierarchien nicht möglich wäre. „Auch wenn ich noch Junior bin, werde ich ganz selbstverständlich nach meiner Einschätzung zu Dingen in meinem Themenbereich Social Media gefragt, etwa in einer Pitch-Situation. Das gibt mir ein Gefühl der Wertschätzung.“ Zu guten Arbeitsbedingungen gehört für Anja Röpenack neben Work-Life-Integration, mobilem Arbeiten und Teameinbindung auch die Möglichkeit, sich persönlich entfalten und fachlich weiterentwickeln zu können.

„Obwohl ich erst am Anfang meiner beruflichen Entwicklung stehe, habe ich in den vergangenen eineinhalb Jahren bei Serviceplan schon immense Fortschritte gemacht – was meine Skills, aber auch meine persönliche Entwicklung anbelangt. Ich bin gespannt, wo meine Reise hier noch hingeht.“ Fest steht, dass die 28-Jährige ihren Expertenstatus ausbauen und noch mehr ins Strategische eintauchen möchte. „Ich möchte mich fachlich und in meinen Social Skills immer weiterentwickeln, sodass ich in Zukunft ein Team führen kann.“

„Work-Life-Harmony“ oder auch „Work-Life-Integration“ steht für einen Ausgleich zwischen Privatleben und Arbeit, bei dem beide Aspekte nicht komplett getrennt werden, sondern je nach Bedarf flexibel ineinander übergehen können.