zum Inhalt

Diversity-Manager/in: „Vielfalt sorgt für die besten Lösungen“

Diversity spielt eine immer größere Rolle in der Gesellschaft. Dass sich Unternehmen für die Umsetzung von Diversity-Aspekten engagieren, dafür setzt sich der Verein Charta der Vielfalt ein.

Ein Vogel ist vor dem Wort "Vielfalt" zu sehen

Was „Diversity“ genau bedeutet, ist vielen Menschen oft noch unklar. „Es ist auch ein sehr abstrakter Begriff“, sagt Stephan Dirschl. Der 39-Jährige arbeitet als Referent beim Verein Charta der Vielfalt, dessen Name auf die gleichnamige Selbstverpflichtung zu Diversity anspielt. Er beschäftigt sich also beruflich mit der Frage, was Diversity bzw. Diversität denn nun eigentlich bedeutet – nämlich nichts anderes als: Vielfalt. „Vielfalt wiederum besagt, dass jede Person individuell ist“, erklärt er. Etwa in den Bereichen Geschlecht, Sexualität, Religion, Alter, Ethnie, soziale Herkunft oder Behinderung. Sie alle definieren einen Menschen – und setzen ihn somit von anderen Menschen ab.

Wer also „Diversity“ in seinem Unternehmen fördern will, muss sich zunächst darüber klar werden, dass Vielfalt schon überall besteht, erklärt Stephan Dirschl: „Man muss nur die Augen öffnen.“ Das ist eine Aufgabe von Diversity-Manager*innen.

Porträt-Foto von Stephan Dirschl Porträt-Foto von Stephan Dirschl

Stephan Dirschl

Ein Beispiel: Wenn in einem Elektrotechnik-Unternehmen nur Männer im Alter von 40 bis 60 Jahren arbeiten, könnte man zunächst auf die Idee kommen, diese Mitarbeiter wären alle gleich, erklärt Stephan Dirschl. Sieht man aber genauer hin, erkennt man Unterschiede: Der 45-jährige Elektrotechniker, der Single ist und am Wochenende gerne in die Berge geht, ist ein anderer Mensch als der 55-jährige Elektrotechniker, der verheiratet ist, zwei erwachsene Kinder hat und in seiner Freizeit ein Buch nach dem anderen verschlingt. 

Bewusstsein beseitigt Berührungsängste

Diese Unterschiede zu erkennen und vor allem zu würdigen bezeichnet Stephan Dirschl als ersten Schritt zu mehr Vielfalt: „Wenn das Bewusstsein für die Vielfalt da ist, nehmen auch die Berührungsängste ab.“ Wenn Menschen also erkennen, dass alle „anders“ sind, haben sie auch weniger Angst vor anderen Menschen, die auf den ersten Blick „anders“ erscheinen.

Eine andere Aufgabe von Diversity-Manager*innen ist es, in ihren Unternehmen die Vielfalt zu fördern. „Ein*e Diversity-Manager*in lenkt die Vielfalt“, erklärt der Experte. „Denn Vielfalt kann auch anstrengend sein. Doch sie lohnt sich: Vielfalt sorgt für die besten Lösungen. “Studien haben dies bewiesen; auch deshalb ergreifen immer mehr Unternehmen diese Chance. Mit der Charta der Vielfalt etwa verpflichten sie sich dazu, Vielfalt zu fördern: 3.800 Organisationen haben sie bereits unterzeichnet, darunter „die kleine Apotheke am Ort bis hin zu den internationalen Konzernen“, so Stephan Dirschl.

Einfach mal bewerben

Wie wird man überhaupt Diversity-Manager*in? Die Wege sind laut Stephan Dirschl ebenfalls vielfältig. Er selbst hat sich schon bei seinem Studium zum Diplom-Kulturwirt mit dem Thema befasst, arbeitete dann für verschiedene Bundestagsabgeordnete und hat sich schließlich bei seinem jetzigen Arbeitgeber „richtig tief in das Thema eingearbeitet“. Er empfiehlt als Grundlage etwa interdisziplinäre Studiengänge oder Personalmanagement und dann ein proaktives Vorgehen. „Einfach mal an das Unternehmen herantreten und sich bewerben“, schlägt er vor. Denn zukunftsträchtig sei der Beruf auf jeden Fall: „Wir sind der Meinung, dass im Prinzip jede Organisation eine Diversity-Manager*in einstellen sollte.“

Weitere Infos

BERUFENET

Das Netzwerk für Berufe der Bundesagentur für Arbeit mit über 3.000 aktuellen Berufsbeschreibungen in Text und Bild (Suchwort: Diversity-Manager/in).

berufenet.arbeitsagentur.de

studienwahl.de

Infoportal der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Im finder kannst du nach Studiengängen in ganz Deutschland suchen (Suchwort: „Diversity“ bzw. „Diversität“).

studienwahl.de

JOBSUCHE der Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de/jobsuche

Diversity Jobs

Jobportal, das auf Jobs zum Thema spezialisiert ist.

diversity-jobs.de

Charta der Vielfalt

Eingetragener Verein und 2006 veröffentlichte Selbstverpflichtung unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin. Der Verein setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

charta-der-vielfalt.de