zum Inhalt

Ingenieurwesen studieren – Checkliste: Welche Ingenieurwissenschaft passt zu mir?

Ingenieurinnen und Ingenieure übernehmen vielfältige, ganz unterschiedliche Aufgaben. In welchem Bereich siehst du dich zukünftig? Diese Checkliste zeigt dir, welcher Studiengang mit deinen Zielen übereinstimmt.

Nahaufnahme eines Turbinenantriebs. (Foto: Martin Rehm)

Dein Motiv: Ich möchte helfen, die Natur, das Klima und die Umwelt zu schützen!

Das könntest du zum Beispiel studieren:

Dein Motiv: Ich möchte Produkte entwickeln, tüfteln und konstruieren!

Das könntest du zum Beispiel studieren:

Dein Motiv: Ich will forschen, erfinden und bahnbrechende neuen Technologien auf den Weg bringen!

Das könntest du zum Beispiel studieren:

Dein Motiv: Ich möchte mich mit der Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen oder bestimmten Materialien auseinandersetzen!

Das könntest du zum Beispiel studieren:

Dein Motiv: Ich möchte (für) Bauwerke planen und konstruieren!

Das könntest du zum Beispiel studieren:

Dein Motiv: Ich möchte Produktionsprozesse planen, analysieren und optimieren!

Das könntest du zum Beispiel studieren:

Dein Motiv: Ich möchte betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen und technische Projekte effizient managen!

Das könntest du zum Beispiel studieren: