zum Inhalt

Bauingenieurwesen: Alles baut aufeinander auf

Michelle Jung und Lucas Zwansleitner (beide 19) studieren im zweiten Semester des Bachelorstudiengangs Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart. Beide waren schon lange fasziniert davon, wie mit kluger statischer Planung Schritt für Schritt ein Bauwerk entsteht, und haben sich daher für diese Fachrichtung entschieden.

Bereits als kleiner Junge war Lucas Zwansleitner beeindruckt davon, wie auf Baustellen ein Arbeitsschritt auf den anderen folgt und so oft binnen weniger Wochen ein Hochhaus, eine Brücke oder ein Industriebau scheinbar in den Himmel wächst. „Im Studium möchte ich hinter die Kulissen schauen und die Abläufe verstehen: Wie muss ein Tragwerk geplant werden? Wie sorge ich dafür, dass die Arbeitsschritte möglichst reibungslos ineinander übergehen?“, erzählt der heute 19-Jährige.

Das Planen und Errichten eines Bauwerks ist ein komplexer Vorgang, dessen ist sich auch Michelle Jung bewusst. „Ich habe knifflige Probleme schon immer gerne gelöst, auch wenn es oft eine Herausforderung ist“, betont die Kommilitonin von Lucas Zwansleitner.

  • Es ist toll, ein Bauwerk als Ergebnis der eigenen Arbeit vor sich sehen zu können.

    Michelle Jung, Lucas Zwansleitner

Von Verkehrsanlagenbau bis Wasserwirtschaft

Das Studium ist aufgeteilt in verschiedene, teils frei wählbare Module, die aufeinander aufbauen. In den ersten Semestern absolvieren die Studierenden Veranstaltungen in den Grundlagen der Mathematik, Statik und Technischen Mathematik und lernen die verschiedenen Aufgabenfelder des Bauingenieurwesens kennen: vom Verkehrsanlagenbau bis zur Wasserwirtschaft.

„Je weiter das Studium voranschreitet, desto mehr kann man sich auf die Themen spezialisieren, die einen am meisten interessieren“, erklärt Michelle Jung. „Ein typischer Studientag beginnt zum Beispiel mit einer Vortragsübung zur Technischen Mechanik, bei der der Assistent des Professors ein Problem bei der Erstellung eines Fachwerks vorrechnet“, erzählt die 19-Jährige. „In einer Vorlesung zu Fertigungsverfahren ging es kürzlich wiederum um Erdbau und die verschiedenen Maschinen, die dabei eingesetzt werden.“

Ein Bauwerk als Ergebnis der eigenen Arbeit

Michelle Jung und Lucas Zwansleitner stehen zwar noch relativ am Anfang des Bachelorstudiums, haben sich jedoch bereits einen Einblick in die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten verschafft, die sie nach dem Studium erwartet. Sie können als Bauleitung oder in der Bauplanung, in der Tragwerksplanung oder in der Technischen Gebäudeausrüstung, als Sachverständiger oder Gutachterin arbeiten. Weitere Einsatzbereiche sind die Geotechnik, wo man es unter anderem mit dem Bau von Tunneln zu tun hat, die Verkehrsplanung oder der Wasserbau. Lucas Zwansleitner hat bereits das sechswöchige Praktikum auf der Baustelle absolviert, bei Michelle Jung steht es in den Semesterferien an.

Beide können sich vorstellen, in der Bauleitung, allgemeinen Planung oder Tragwerksplanung zu arbeiten. Doch das kann sich natürlich noch ändern, wenn sie im Laufe des Studiums andere Bereiche kennenlernen, mit denen sie sich bisher noch nicht befasst haben. Ihre Studienentscheidung würden sie auf jeden Fall wieder so treffen: „Es ist toll, ein Bauwerk als Ergebnis der eigenen Arbeit vor sich sehen zu können und eventuell sogar später selbst darin zu wohnen“, sagt Lucas Zwansleitner.

Bauingenieurwesen studieren

Wenn man den Begriff Bauingenieurwesen in die Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit eingibt, erhält man rund 160 Ergebnisse. Man kann das Fach vor allem an Universitäten und Fachhochschulen studieren, wobei das Angebot an Fachhochschulen deutlich größer ist.

Die Studiengänge haben verschiedene Schwerpunkte, so widmet sich zum Beispiel der Bachelorstudiengang an der Bauhaus-Universität Weimar unter anderem dem Stahlbau, der Baustoffkunde und der Geotechnik, während sich der Bachelorstudiengang an der FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen mit Wasser- und Verkehrswesen, konstruktivem Ingenieurbau sowie Projekt- und Baumanagement befasst.

Weitere Informationen

BERUFENET

Das Netzwerk für Berufe der Bundesagentur für Arbeit mit über 3.000 aktuellen Berufsbeschreibungen in Text und Bild (Suchwort: Bauingenieurwesen)
www.arbeitsagentur.de/berufenet

Studiensuche der Bundesagentur für Arbeit

In der Studiensuche kannst du recherchieren, welche Studiengänge an welchen Hochschulen in Deutschland angeboten werden. (Suchwort: Bauingenieurwesen)
www.arbeitsagentur.de/studiensuche

studienwahl.de

Infoportal der Stiftung für Hochschulzulassung in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit. Hier findest du Informationen über Studienmöglichkeiten in ganz Deutschland.
www.studienwahl.de

Studiencheck

Wie fit bin ich für mein Studium? Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit. Es bietet studiengangsspezifische Wissenstests für Studieninteressierte an.
www.studiencheck.de