zum Inhalt

Was tun nach dem Abi?: Einschreiben

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

08.07.2022

Nun habe ich mein Abiturzeugnis erhalten und bin durch mit der Schule. Um ehrlich zu sein, ist das ein merkwürdiges Gefühl. Zwar macht sich dieses schon mindestens seit dem letzten offiziellen Schultag breit, aber da konnte ich mir immer noch sagen, dass es noch nicht mein letztes Mal in der Schule war. Denn schließlich durfte ich ja noch mein ganzes Abitur schreiben.

Es ist einfach komisch, dass ich diesen Ort nach acht Jahren fast täglichen Sehens nicht mehr besuchen werde, ebenso wie Mitschüler und Lehrer. Aber das ist der Lauf der Dinge. Dafür habe ich an dieser Schule ja überhaupt angefangen und ich habe zudem alles erreicht, was ich hier erreichen konnte und wollte. Würde es jetzt nicht weitergehen und ich würde nichts anderes mehr machen als zur Schule gehen, dann wäre die Sache noch um einiges komischer.

Damit es jetzt wie nach Plan weitergeht und ich das machen kann, wofür mich die allgemeine Hochschulreife berechtigt – nämlich studieren –, muss ich mich an Universitäten einschreiben beziehungsweise bewerben. Dabei fiel mir zunächst auf, dass es sinnvoll ist, sich bei hochschulstart.de zu registrieren. Dies erleichtert den Prozess vor allem, weil ich mich bei mehreren Unis bewerbe, denn dort kann ich jedes Mal direkt meine Login-Daten von hochschulstart.de eingeben und alle persönlichen Informationen werden direkt übernommen. Außerdem haben fast alle Hochschulen ein gleich aufgebautes Portal, somit ist das Zurechtfinden schon mal nicht sehr kompliziert.

Leider ist nicht alles an diesem Prozedere so einfach. Los geht es schon, dass bei jeder Bewerbung unterschiedliche Dinge gefordert sind und ich somit bei der einen Uni sieben Dokumente hochladen muss, während ich bei einer anderen nach keinem einzigen Dokument gefragt werde. Für jemanden, der das alles noch nie gemacht hat, kommen da schon mal Zweifel auf, ob ich nicht falsch vorgehe. Dieselben Zweifel kommen auf, wenn ich auf meine Übersicht auf der Website hochschulstart.de gehe. Da ist unter vielen Bewerbungen nämlich nur eine einzige aufgelistet. Auch da frage ich mich, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Auf der einen Seite recht einfach, auf der anderen aber auch etwas verwirrend – so haben sich Anmeldungen für mich bisher angefühlt. Im Endeffekt ist mir das aber egal, solange ich einen Studienplatz bekomme. Denn das ist die Hauptsache und schließlich das, was ich brauche, damit mein Weg weitergeht.