zum Inhalt

100 erste Tage an der Uni: Erstiwoche

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
studium

22.11.2022

Im Oktober startete mein Studium an der RWTH Aachen. Neben mir sind da noch rund 7000 weitere Studienanfänger*innen, die wahrscheinlich genauso viele Fragen haben wie ich. Wie läuft so ein Studium überhaupt ab? Was muss ich beachten? Wie erstelle ich mir einen Stundenplan? Wo muss ich hin? Wie funktioniert …? Um solche Fragen zu beantworten, wird jedes Jahr eine Erstiwoche veranstaltet. Diese findet in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt und führt uns Erstis in alle wichtigen Themen ein und dient gleichzeitig auch dazu neue Leute kennenzulernen.

Los ging es nach Fachschaften aufgeteilt in verschiedenen Hörsälen der Universität. Die erste große Herausforderung war für mich, den richtigen Hörsaal zu finden. Als ich aus dem Zug ausstieg sah ich nur wandelnde Studentenmassen, die zu verschiedenen Gebäuden liefen. Da wusste ich gar nicht, welcher Masse ich mich anschließen sollte. Und nachdem ich schon fast im falschen Gebäude stand, fand ich doch noch den richtigen Weg und war auf einmal im größten Hörsaal der Uni, bis zu 1000 Menschen finden dort Platz. Das war für mich, der noch nie in so einem großen Hörsaal war, sehr erschlagend. Aber dann ging es auch schon los mit der Begrüßung des Rektors und ich fand mich so langsam ein. Daraufhin wurden wir in unsere Studiengänge eingeteilt und eine sehr laute und bunte Spielrunde von der linken Seite gegen die rechte Seite des Hörsaals begann. Dabei lernte ich auch direkt meine Sitznachbarn kennen und tauschte mich mit anderen Studenten über die Probleme der Wohnungssuche und des schlechten Empfangs aus.

Nachdem wir sehr lange in dem Hörsaal unterhalten wurden, wurden wir in Kleingruppen aus maximal zehn Personen und zwei Tutoren aufgeteilt, die uns den Rest der Woche alles zeigen sollten und unsere Fragen beantworteten. Die Tutoren waren freiwillige ältere Studenten, weshalb wir in der Zeit viele praktische Tipps ergattern konnten.

Mir hat die Erstiwoche sehr geholfen und mir den Einstieg ins Studium auf jeden Fall erleichtert. Alleine schon zu wissen, wo ich hinmuss, nimmt in der ersten richtigen Woche etwas den Stress raus, denn den hat man da ohnehin schon.