Rubrik:
studium
17.03.2020
Autor:
Hannes
Rubrik:
studium
17.03.2020
Auf die letzte Klausur vor den Semesterferien – die Chemieklausur – zu lernen, war besonders anstrengend. Chemie ist ein Fach, das ich nach der zehnten Klasse abgewählt hatte und hoffte, nie wieder brauchen zu müssen, doch jetzt im Studium begegnete es mir in gleich zwei Vorlesungen wieder: Organischer und Allgemeiner Chemie. In der Lernphase war ich also plötzlich wieder mit Dingen wie Alkoholen, Orbitalmodellen und allerlei weiterem lästigen Kram konfrontiert.
Zudem waren für die meisten meiner Schulfreunde die Semesterferien bereits angebrochen und ich wollte nicht alles verpassen, was sie unternahmen.
Unmittelbar vor der Klausur, jetzt wieder in Freising statt in der Heimat, legte ich mich nochmal richtig ins Zeug. Ich stand auf, um zu lernen, aß, wenn ich vom Lernen müde war und antwortete nur noch sporadisch auf Nachrichten.
Obwohl ich nur ein mäßig gutes Gefühl habe, war das Schreiben der Klausur wie eine Befreiung. Der ganze Lernstress und die Anspannung der vergangenen Wochen fiel von mir ab. Jetzt konnten die Semesterferien so richtig losgehen.
Vielen Dank für dein Feedback zu dieser Seite! Deine Kritik oder dein Lob zu abi.de kannst du uns gerne auch ergänzend über „Kontakt“ mitteilen. Deine abi» Redaktion
Diese Seite ist erreichbar unter:
https://abi.de/interaktiv/blog/bachelor-live/die-letzten-klausuren-7913