zum Inhalt

Ein Hobby ist ein Freund

Foto von abi>> Bloggerin Pia am Strand

Autor:
Pia

Rubrik:
studium

12.05.2021

Kennt ihr das Lied „Hobbys“ vom Kabarettisten und Liedermacher Marc-Uwe Kling? Dort singt er „Ein Hobby ist ein Freund“. Gerade jetzt, wenn man kaum mehr seine Freunde treffen kann ist das doch genau das richtige: ein Hobby, das ein Freund ist.

Ich habe das Glück, dass das Hobby, das ich seit fast 15 Jahren ausübe, durch Corona zwar eingeschränkt wurde, aber nicht komplett wegfällt.  Mein Hobby ist das Querflöte spielen. Ich muss leider zurzeit auf meine Orchesterkameraden, Proben und Konzerte verzichten, aber allein spielen darf ich ja immer noch. Wie ein Freund begleitet mich die Flöte seit Jahren in jeder Situation.

Wenn ich Stress oder miese Laune habe, hilft mir das Musizieren. Beim Flöte Spielen verfliegt die Zeit - ich konzentriere mich so auf das Spielen und die Noten, dass ich den Stress und alles weitere vergesse. Ich krieg den Kopf frei. Wie ein guter Freund erleichtert sie meinen Alltag und nimmt einen Teil meiner Last von mir ab.

Ob es jetzt das Musizieren ist, oder eine Sporteinheit – alles, was ein bisschen Abwechslung in meinen Alltag bringt und mich ab und zu vom Schreibtisch befreit, hilft mir momentan, die Freude an der eintönigen Laptoparbeit zu behalten. Doch so gut es tut, zwischendurch zu Musizieren oder Sport zu machen, meine wahren Freunde ersetzt das auf Dauer nicht.