zum Inhalt

Bachelor live: FOMO – Fear of missing out

Autor:
Bo

Rubrik:
studium

23.08.2019

FOMO ist die Abkürzung für “Fear of missing out” und bedeutet übersetzt so viel wie: „die Angst, etwas zu verpassen”. Ein ganz simples Beispiel dafür ist die Angst, die coolste Party oder den traumhaftesten Sommerurlaub zu verpassen. Was wenn es der beste Abend des Jahres wird und ich genau den verpasse? Was wenn alle meine Freunde dort sind und ich am nächsten Morgen auf Instagram sehe, was ich alles verpasst habe? Dieses Gefühl und diese Angst kennt ihr vielleicht auch. Niemand verpasst gerne etwas. Bei mir bezieht sich das auch auf Praktika oder Karriereschritte. Wenn ich mitbekomme, dass jemand ein besonders interessantes oder spannendes Praktikum gemacht hat, frage ich mich, ob ich das auch hätte machen sollen. Ist es schlimm, dass ich einen bestimmten Bereich noch nicht abgedeckt habe? Hätte ich doch die Bewerbung schreiben soll? Reicht das was ich tue? Reiche ich?
Auf Karriere-Plattformen wird ständig aktualisiert, welches Erfolgserlebnis man wo verbuchen konnte. Es sollten bitte nicht zu große Pausen zwischen den Praktika sein und natürlich ständig neue dazukommen. Klar generiert das auch einen gewissen Druck. Wenn ich merke, ich bekomme wieder diese Selbstzweifel und Ängste, dann setze ich meine eigene Strategie zur Bewältigung ein. Tief durchatmen, meine eigenen Erfolge aufzählen und daran denken, dass andere die gleichen Ängste haben. Was mir am meisten geholfen hat, ist ehrlich zu sein. Ich rede ehrlich mit anderen über Praktika und tausche mich aus. Wie oft kommt es vor, dass Hochglanzpraktika in Wahrheit ziemlich bescheiden und langweilig sind, aber keiner darüber reden will? Der Schein soll ja schließlich gewahrt werden. Dagegen hilft wirklich nur Reden, Reden und Reden! Für mich hat wahre Größe, wer auch mal von negativen Praktika und Erfahrungen erzählen kann statt alles zu tun, um die Fassade zu wahren und perfekt zu wirken. Das habe ich mir auf die Fahne geschrieben und damit fahre ich deutlich besser.