zum Inhalt

Hochschulsport

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
studium

27.04.2023

Schon bevor ich mit dem Studium angefangen hatte, wusste ich, dass es an vielen Hochschulen ein mehr oder weniger ausgeprägtes Angebot der verschiedensten Sportarten gibt. Auch wenn es mich bei der Wahl meiner Universität nicht wirklich beeinflusst hat, so habe ich doch immer wieder nachgeschaut, was für unterschiedliche Angebote es an den Unis, die für mich infrage kamen, gibt. 

Ich hatte zwar schon oft von den zahlreichen Möglichkeiten gehört, eine wirkliche Vorstellung, wie groß und teilweise auch außergewöhnlich das Angebot ist, hatte ich aber nicht. Ultimate Frisbee, ein eigenes Fitnessstudio und sogar Unterwasser-Rugby befinden sich im Angebot der TU Dortmund – und das für wirklich kleines Geld. 

In meinem ersten Semester an der Hochschule musste ich mich erst einmal an die neue Stadt, die neuen Fächer und das viel eigenständigere Lernen gewöhnen und habe so nicht direkt etwas Neues ausprobieren können und wollen. Einige meiner Freunde in der Uni hatten einzelne Angebote allerdings schon getestet und immer wieder davon geschwärmt, wie locker die Atmosphäre sei. 

Am Anfang jeden Semesters gibt es bei uns an der Uni sogenannte „Schnupperwochen”, zwei Wochen, in denen man komplett kostenlos zu den Kursen kommen kann, um alles einmal auszuprobieren. Als ich mich kurz nach Freischalten der Anmeldung für einen Kurs anmelden wollte, war allerdings schon viel ausgebucht, da wohl einige das Angebot nutzen wollten. Beim Boxen konnte ich allerdings noch einen Platz ergattern und so meldete ich mich schnell an.

Als es dann eine Woche später so weit war und das erste Training anstand, war ich doch etwas nervöser als gedacht. Als ich aber erst einmal da war, war das kein Problem mehr. Nachdem ich die Halle gefunden hatte, in der der Kurs stattfinden sollte, kam ich schnell ins Gespräch mit einem anderen Mädchen, dass auch alleine das erste Mal beim Boxen war, und so waren wir beide nicht mehr alleine.

Das Training war super anstrengend, ich lernte die ersten Techniken und die eineinhalb Stunden machten wirklich viel spaß, auch wenn ich mich die Tage danach vor Muskelkater kaum bewegen konnte.

Schlussendlich kann ich sagen, ich würde es jederzeit wieder machen und mich einfach für eine neue Sportart anmelden, um etwas Neues auszuprobieren. Und nächste Woche werde ich auch wieder zum Boxen gehen.