zum Inhalt

Bachelor live: Mein Thema steht

Foto von abi>> Bloggerin Pia am Strand

Autor:
Pia

Rubrik:
studium

17.06.2021

Jetzt ist es so weit: ich schreibe meine Bachelorarbeit. Das Beste: Dabei bringe ich meine Lieblingsthemen Musik und Architektur zusammen und mache darüber hinaus sogar einen Praxisteil an einem denkmalgeschützten Gebäude in meiner Heimat. Ich habe echt Glück, dass ich an einem Thema arbeiten darf, das so gut zu mir passt! Das freut mich riesig!

 Bei uns am Fachbereich Architektur in Münster gibt es zwei Arten der Betreuung der Bachelorarbeit. Die eine Variante ist, dass man einen Kurs wählt, in dem man sich mit etwaacht Kommilitonen und Kommilitoninnen auf ein großes Oberthema vorbereitet und sich dann spezialisiert.

Ich habe die andere Variante gewählt: ich habe mir selbst Themen ausgedacht, die ich gerne in meiner Bachelorarbeit behandeln würde und habe dann Professoren und Professorinnen gefragt, ob sie meine Bachelorarbeit betreuen würden. Neben dem Thema, das es letztendlich geworden ist, hatte ich noch etwa drei andere, die mich interessiert haben. Gerne hätte ich auch im Fachbereich Städtebau geschrieben, da ich sogar mit dem Gedanken spiele, den Master in Städtebau zu machen, nicht in Architektur.

Doch leider habe ich vom Department Städtebau eine Absage bekommen, da die Fachkräfte dort momentan schon extrem ausgelastet sind. Als dann aber die Zusage des Professors kam, der Denkmalschutz lehrt, war ich sehr froh! Die Alternative wäre ja gewesen, einen Kurs zu wählen, bei dem das Thema schon angegeben gewesen wäre. Dann hätte ich nicht eins meiner selbst ausgewählten Themen bearbeiten können.