zum Inhalt

Projektarbeit

Ein Porträt-Foto von Christin

Autor:
Christin

Rubrik:
studium

25.05.2023

So, heute gibt es endlich ein Update zum Projektthema. Und zwar konnte ich tatsächlich im Bereich Mikrobiom bleiben! Nun allerdings in Form einer reinen Literaturarbeit. Dabei nehme ich meine Informationen also lediglich aus bestehender Literatur (Studien, Bücher etc.) und generiere durch Vergleich und Zusammenfassung dieser Quellen, neue Erkenntnisse. Jedoch ohne eine eigene Studie oder Umfrage durchzuführen.

Es gilt, die These zu klären, ob die Einnahme von Probiotika im Zusammenhang mit der zur Vorbereitung einer Koloskopie (Darmspiegelung) durchgeführten Reinigung und Entleerung des Darms, unerwünschte Nebenwirkungen, wie Luft im Bauch, reduzieren kann.  

Diese Reinigung erfolgt in aller Regel mit chemischen Mitteln. Führt man sich das vor Augen, so ist schnell klar, dass das für die empfindliche Zusammensetzung der Darmbakterien, der sogenannten Mikrobiota, ein großes Problem ist. Diese werden schlichtweg aus dem Darm herausgespült. Nun ist diese Untersuchung allerdings für die Früherkennung von Krebs ziemlich essentiell. Dies bestätigt also den Bedarf der Maßnahme. In der Projektarbeit soll nun jedoch geklärt werden, inwiefern Probiotika, die ja generell dafür bekannt sind, die Zusammensetzung des Darmmikrobioms in Einklang zu bringen, hier helfen können, die Mikrobiota schneller wiederherzustellen.

Für mich fühlt sich dieser Abschnitt meines Studiums ganz aufregend an, denn es ist quasi die letzte Hürde vor, aber auch Vorbereitung für die Bachelorarbeit – quasi die Generalprobe.