zum Inhalt

Bachelor live: Meine erste Tagung

Ein Porträt-Foto von Christin

Autor:
Christin

Rubrik:
studium

15.11.2021

Vom 22. bis 24. September war ich mit zwei Freundinnen aus der Uni bei der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh). Dazu sind wir am Mittwoch mit dem Zug angereist. Wir sind dann als erstes in unsere Wohnung, die wir über Airbnb gebucht hatten und dann ging es weiter zum Kaffeetrinken ins „Cafve“. Das war echt schön dort und super lecker. Wir bestellten Süßkartoffel-Kichererbsen Quiche und Müsli mit Früchten, Granola und Sojajoghurt.

So gestärkt haben wir uns den Weg durch die Stadt gebahnt, haben noch kurz in einen Second-Hand-Shop hineingeschaut und waren pünktlich an der Hochschule Hannover, um einen Einblick in die Fachbereiche Lebensmittelverpackungstechnologe und Milchwirtschaftliche Lebensmitteltechnologie zu bekommen. Im ersten Raum sahen wir uns die entsprechenden Maschinen an, die genutzt wurden, um Verpackungen herzustellen. So gab es eine Schlauchbeutelmaschine, die einzelne Gummibärchentüten von einer großen Rolle durch je eine einzige Naht zusammenschweißte. Weiter ging es dort, wo Granulate erstellt wurden und hier begegnete uns ein Extruder, dessen Funktionsweise wir im ersten Semester Oecotrophologie im Modul Physik und Verfahrenstechnik besprochen hatten. Zum Schluss gab es einen Einblick in die hochschuleigene Molkerei, wo Milch, Butter und sogar Milchpulver von den Studierenden selbst hergestellt werden.

Dies war eine Thementour die im Zusammenhang mit der Tagung angeboten wurde. Das eigentliche Programm startete allerdings erst am Donnerstag. Wir wurden im Werkhof begrüßt und in den zwei Tagen der offiziellen Tagung wurden verschiedene aktuelle Themen in Workshops und Diskussionen erarbeitet.