zum Inhalt

Die Juristen von morgen: Die letzte Klausur vor den Zwischenprüfungen

Ein Porträt-Foto von Nina

Autor:
Nina

Rubrik:
studium

23.06.2021

Mein Grundstudium geht bis zur Zwischenprüfung. Das ist leider in jedem Bundesland total unterschiedlich. Hier in Niedersachsen sind es um die 4 Semester, in denen man verschiedene Klausuren mit einer gewissen Gesamtpunktzahl bestehen muss. Dadurch erhält man den Zugang zu den großen Übungen, von denen ich bereits berichtet habe.

Bereits im ersten Semester habe ich mir mit meinen zwei Kommilitonen Gedanken darüber gemacht und einen Plan aufgestellt, bis wann wir welche Prüfung erledigt haben wollen. Da war eigentlich geplant, die Zwischenprüfung bereits nach dem 3. Semester geschafft zu haben – eigentlich. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt lediglich die Anforderungen im Strafrecht geschafft, im öffentlichen Recht fehlte mir eine bestandene Klausur im Verfassungsrecht und im Zivilrecht eine Hausarbeit.

Die Hausarbeit im Sachenrecht habe ich mittlerweile zurückbekommen und bin super erleichtert. Mir ist ein ganzer Felsbrocken im Herzen gefallen. In diese Hausarbeit habe ich von Februar bis Mitte April so unendlich viel Zeit gesteckt, dass ich wirklich traurig und enttäuscht gewesen wäre, wenn ich sie nicht bestanden hätte. Jetzt fehlt also wirklich nur noch diese Eine Klausur von Verfassungsrecht, auf der nun ein besonderer Druck lastet. Schließlich habe ich bereits drei verfassungsrechtliche Klausuren geschrieben und nicht bestanden, im Zivilrecht beispielsweise aber jede geschriebene Klausur auch bestanden. So unterschiedlich können die verschiedenen Rechtsgebiete sein. Die Klausur steht nun Mitte August an, der letzte Termin überhaupt, zum Glück erst nach meinem 30. Geburtstag. Ich werde 30, während andere Kommilitonen dieses Jahr 20 geworden sind, wow. Sobald ich diese Klausur bestanden habe, werde ich mir auch etwas Hübsches als Belohnung kaufen. Ich habe da schon ein ganz besonderes Armband (mit Jurabezug) im Blick.

Drückt mir also bitte alle Daumen für diese blöde Klausur!