zum Inhalt

Die Lehrer von morgen: Ein leidiges Thema

Foto von abi>> Bloggerin Hannah

Autor:
Hannah

Rubrik:
studium

15.07.2019

Ich hatte so lange auf ein eigenes Gehalt gewartet, das verlässlich auf meinem Konto landet und von dem ich gut leben kann. Nun befinde ich mich endlich im Referendariat, ich bin verbeamtet und ich werde sechs Wochen Sommerferien haben. Aktuell weiß ich allerdings nicht mal, ob ich mir dieses Jahr einen Urlaub leisten kann. Das liegt an meinem Auto und verschiedenen Arztrechnungen.
Mein Auto habe ich günstig gekauft. Schon nach zwei Monaten benötigte es die erste Reparatur, die mich über 500 Euro kostete. Hinzu kommt, dass ich als Fahranfängerin unglaublich viel für meine Kfz-Haftpflichtversicherung bezahle. Aktuell ist mein Auto sogar schon wieder in der Werkstatt, da es immer wieder Öl verliert.
Das andere Thema ist die Krankenversicherung: Für Beamte ist es oft günstiger, sich privat versichern zu lassen. Das bedeutet, ich bezahle alle Arztrechnungen erstmal selbst und hole mir erst hinterher das Geld von der Versicherung und der Beihilfestelle zurück. Dafür muss ich immer liquide sein, denn schon eine Vorsorgeuntersuchung bei der Gynäkologin kann rund 300 Euro kosten. Das Nervigste dabei ist: Von den ersten 180 Euro im Jahr bekommt man nichts zurück (Kostendämpfungspauschale). Die meisten Versicherungen geben dir außerdem einen Bonus, wenn du dir ein Jahr lang kein Geld von ihnen zurückholst. Deshalb ist es besser, alle Arztrechnungen zu sammeln und erst dann einzureichen, wenn diese den Bonus übersteigen. Dadurch überlegt man zweimal, ob man mit einem Problem zum Arzt geht oder lieber noch wartet, bis man die Rechnung ruhigen Gewissens bezahlen kann – und solche Abwägungen sollten in Gesundheitsfragen wirklich keine Rolle spielen!
Dadurch ist es im Referendariat gar nicht so einfach, sein Geld zusammenzuhalten. Man hat mehr Geld zur Verfügung, aber auch höhere Ausgaben. Hinzu kommt, dass es zeitlich kaum möglich ist, sein Gehalt durch einen Nebenjob aufzubessern. Langsam erhole ich mich aber von den ganzen unerwarteten Kosten und erlaube mir schon wieder, ein bisschen auf einen kleinen Sommerurlaub zu hoffen.