zum Inhalt

Vorstellungsrunde

Portrait von Meike

Autor:
Meike

Rubrik:
studium

06.09.2023

Hallo zusammen!

Ich bin Meike, 20 Jahre alt, und studiere im 3. Bachelorsemester Lehramt mit den Fächern Englisch und Sport an der Sporthochschule in Köln. Mein Leben besteht also meist aus Uni, Abgaben, Lernen und dazu ganz viel Sport. Da momentan Semesterferien sind, aber wohl eher aus Arbeiten, Lernen und ein wenig Freizeit.

Ich komme aus einem kleinen Ort im schönen Sauerland in NRW und habe dort letztes Jahr mein Abi gemacht. Danach ging es ab Oktober 2022 in die Großmetropole Köln – und seitdem wohne und lebe ich dort die meiste Zeit des Jahres. Ich wollte eigentlich schon seit ich klein bin Lehrerin werden, nur mit der Fächerwahl ist das so ein Hin und Her. Sport macht mir super viel Spaß, nur Englisch ist nicht ganz so das Richtige für mich. Daher plane ich schon länger, zu Biologie zu wechseln, was ich aber tatsächlich im Sommer vermasselt habe. Also heißt es noch ein Jahr weiter Englisch studieren und dann wird nächstes Jahr noch mal ein neuer Versuch für den Fachwechsel gestartet …

Ich habe jahrelang Gerätturnen als Leistungssport in der Heimat betrieben und bin auch jetzt ab und zu noch in der Turnhalle zu finden. Meine Freizeit dreht sich (auch studienbedingt) meist um alle möglichen Sportarten, egal ob Individual- oder Mannschaftssport, ob draußen oder drinnen. So habe ich im letzten Semester vor allem Beachvolleyball und Spikeball/Roundnet für mich entdeckt und fast jede freie Minute mit Freund:innen im Sand oder auf den Jahnwiesen in Köln verbracht.

Wenn ich gerade nicht in einer Sporthalle oder draußen unterwegs bin, engagiere ich mich ehrenamtlich in meinem Heimatdorf. Dort wird meist das ganze Jahr über ein großes Zeltlager für die Sommerferien geplant und auch sonst organisieren wir den ein oder anderen Kinder- und Jugendaktionstag. Besonders in den Semesterferien unternehme ich gerne etwas mit Freund:innen und meiner Familie oder besuche meine alte Mannschaft beim Training. Zusätzlich reise ich total gerne, auch wenn das dieses Jahr leider zeitlich bedingt auf jeden Fall zu kurz gekommen ist.

In meinen Blogs werde ich also immer mal wieder etwas über mein Studium, meine Freizeitgestaltung und sonstige Erlebnisse berichten – rund um Sport, Freunde, Lernen und Leben. Ich möchte euch an meinem Leben teilhaben lassen und vielleicht kann ich ja auch dem ein oder anderen durch meine Erfahrungen ein paar Tipps geben. Das würde mich auf jeden Fall freuen!