zum Inhalt

Sprachkurse

Porträtfoto des Bloggers Antoine

Autor:
Antoine

Rubrik:
studium

15.09.2023

Neben dem eigentlichen Studieren bietet die Universitätslandschaft noch weitere Angebote, die Du wahrnehmen kannst und die ich Dir empfehlen kann. So hast du beispielsweise die Möglichkeit, kostenlos oder für vergleichsweise wenig Geld einen Sprachkurs zu belegen. Ich habe während meines Bachelors einen Finnisch-Kurs und während meines Masters auch mehrere Russisch-Kurse besucht.

Sprachkurse bieten Dir große Vorteile bei der Jobsuche. Und das gilt nicht nur für die weit verbreiteten Sprachen wie Chinesisch, Englisch oder Spanisch. Auch Sprachen wie Portugiesisch, Schwedisch oder Georgisch sind oft ein Alleinstellungsmerkmal und können für Dich von großem Nutzen sein. Darüber hinaus erwirbst Du mit einer Sprache auch interkulturelle Fähigkeiten, weil die Sprache auch immer etwas über die Kultur der Orte aussagt, in der sie gesprochen wird. Gespräche mit Muttersprachler:innen können Dir noch mehr über die Kultur beibringen. Auch Musik, Filme oder Kunst sind eine gute Möglichkeit hierfür!

Wenn Du vorhast, ein oder mehrere Semester im Ausland zu verbringen, sind Fremdsprachkenntnisse (am besten in der im Zielland gesprochenen Sprache) besonders relevant und meist sogar Voraussetzung. Wenn Du also nicht genau weißt, welche Sprache du lernen sollst, aber weißt, dass Du ein Auslandssemester machen möchtest, informiere Dich über die Erasmus-Partneruniversitäten Deines Studiengangs und wähle einen Sprachkurs mit der örtlichen Sprache.

Aber auch, wenn Du keine neue Sprache lernen möchtest, bieten viele Hochschulen spezialisierte Sprachkurse in gängigen Sprachen wie Englisch oder Spanisch an, in denen etwa besonders auf akademisches Schreiben oder fachspezifische Fachkenntnisse (besonders in Naturwissenschaften) gesetzt wird. Ein Gewinn ist es also allemal!

Wer in der Universität nur sein Fach studiert, verpasst etwas. Sprachkurse bieten viele Vorteile mit einem Nachteil: Sie sind recht zeitintensiv. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber in jedem Fall.

Bis bald,

Dein Antoine