zum Inhalt

Schülerleben live: Ausdauerlauf

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

29.04.2021

Mit der einen oder anderen Sportart muss man sich im Laufe seines Lebens einfach auseinandersetzten, da führt vor allem wenn man zur Schule geht, kein Weg dran vorbei. Eine dieser Sportarten ist der Ausdauerlauf. Als dieses Thema für meinen Sportunterricht angekündigt wurde, zählte ich zu denjenigen, die sich darüber recht freuten. Laufen und überhaupt Ausdauertraining lagen mir schon immer ganz gut und Spaß macht es mir meistens auch. Privat fahre ich aber lieber Rad als laufen zu gehen.

Unser Sportkurs ist zur Reduzierung der Kontakte in zwei Hälften aufgeteilt. Somit muss ich dann einmal pro Woche in der Schule laufen und einmal nachmittags zuhause eine Runde drehen. Dabei geht es um die Steigerung der Schnelligkeit und Ausdauer durch Intervall- oder Dauerläufe. Nach ein paar Mal Laufen ist mir aufgefallen, dass mir das Joggen ab und zu doch echt Spaß macht und einen guten Ausgleich bietet. Die Distanzen von fünf bis zehn Kilometern, die wir jeweils Laufen sollen, sind für mich eine perfekte Länge. Wenn ich schnell laufe, komme ich sehr gut an meine Grenzen. Beim Laufen im Sportunterricht habe ich bemerkt, dass jeder versucht, sein Bestes zu geben. Auch die, die nicht gerne laufen oder einfach nicht viel Ausdauer haben, versuchten so viel wie möglich rauszuholen. Ich finde diese Einstellung total gut, vor allem, weil ich selber immer wieder merke, wie schön es ist sich anzustrengen und Ziele zu setzen. Ich selbst hatte Spaß an dem Lauf im Unterricht. Dies lag hauptsächlich am Ausgleich zum normalen Schulalltag. Viele Stunden mit Maske im Unterricht zu sitzen und sich konzentrieren zu müssen kann auch mal anstrengend werden. Wenn ich dann aber die Möglichkeit habe, einfach mal ein paar Minuten zu laufen und etwas Körperliches zu leisten, wird es gleich angenehmer. Außerdem vergesse ich dann auch gerne mal, dass ich gerade eigentlich in der Schule bin. Deswegen bin ich echt froh, dass wir die Möglichkeit haben uns auch körperlich anzustrengen, somit fühle ich mich gleich doppelt gut, wenn ich den Schultag hinter mir habe.