zum Inhalt

Schülerleben live: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Ein Porträt-Foto von Emma

Autor:
Emma

Rubrik:
orientieren

29.04.2021

Letzte Woche habe ich endlich die vorerst letzten Klausuren geschrieben, denn die erste Klausurenphase dieses Halbjahres hat ihr Ende gefunden. Ich weiß noch, wie ich beim Abgeben insgeheim dachte: „Endlich mal ein paar Wochen Ruhe!“ Ich hatte mich wirklich auf eine entspanntere Zeit gefreut, in der nicht dauernd eine Klausur im Nacken sitzt, für die ich lernen muss. Etwas mehr Freizeit wäre eigentlich ganz schön gewesen. Genug anderes zu tun hätte ich auf jeden Fall gehabt. Doch da habe ich wohl falsch gedacht. Freitagnachmittag haben wir die letzte Klausur geschrieben und schon am Montagmorgen wird uns der neue Klausurplan mittgeteilt. Die erste Prüfung steht schon für übernächste Woche an und danach geht es erst richtig los. Jede Woche ein oder zwei Fächer für die gelernt werden muss. Aus der Traum von ein paar Wochen Ruhe. Stattdessen muss ich versuchen, alles unter einen Hut zu bringen. Spaß macht das alles nicht. Doch es geht immerhin um mein Abitur, wobei ich möglichst gut abschneiden möchte. Um das Lernen werde ich also auf keinen Fall herumkommen.

Eigentlich ist eine Klausurphase kein Weltuntergang, allerdings wäre zumindest eine kurze Phase der Erholung und Entspannung zwischen diesen wünschenswert und sinnvoll. Auf der anderen Seite sind wir so früher mit den Klausuren durch und haben im Sommer eine längere Pause. Ob eine Pause zum jetzigen Zeitpunkt oder „frühere“ Sommerferien besser wären, weiß ich auch nicht genau, aber ändern oder beeinflussen kann ich es sowieso nicht. Also jetzt noch einmal Augen zu und durch und in etwa zwei Monaten ist dann alles geschafft!