zum Inhalt

Die letzten Schulwochen

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

11.06.2023

Heute möchte ich euch von meinen letzten Schulwochen erzählen, die für mich eine kleine Herausforderung waren. Innerhalb von ungefähr drei Wochen habe ich meine letzten Klausuren dieses Schuljahres geschrieben. Als ich schließlich meine letzte Klausur abgegeben habe, war ich sehr froh und erleichtert. Die Wochen zuvor waren wirklich anstrengend, denn es gab viel zu lernen. Allerdings muss ich zugeben, dass bei mir die Luft ein bisschen raus war. Ich konnte einfach keine Kraft und Lust aufbringen so intensiv zu lernen, wie es gut gewesen wäre.

Normalerweise bin ich diszipliniert, wenn es um das Lernen für Klausuren geht, und ich kann mich gut motivieren. Aber dieses Mal war es anders und ich habe gemerkt, dass ich Ferien brauche, um wieder runterzukommen, Kraft für mein allerletztes Schuljahr zu tanken und dann durchzuziehen.

Jetzt, da die Klausuren hinter mir liegen, bin ich froh, dass die nächsten Wochen etwas entspannter werden. Es gibt für mich keine Fußballspiele und auch kein Training mehr, da diese Saison zu Ende ist. Stattdessen erwarten mich ein paar Veranstaltungen, auf die ich mich sehr freue, wie Geburtstage von Freunden und unsere Stufenfahrt nach England. Besonders freue ich mich auf die Tage, die wir in London verbringen werden. Ich bin sehr gespannt, wie die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten in Wirklichkeit sind.

Und dann kommen endlich die Sommerferien. In den ersten zwei Wochen habe ich nichts Großes geplant, doch danach geht es für mich zwei Wochen als Leiterin ins Ferienlager und danach in den Wanderurlaub. Ich freue mich schon sehr auf die Zeit und hoffe, dass ich neue Energie tanken kann.

Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die zum Ende des Schuljahres Schwierigkeiten hat, Motivation zu finden. Trotzdem hoffe ich, dass auch du deine Klausuren bereits hinter dir hast und dich nun auf eine entspannte Zeit freuen kannst. Falls du mit deinen Klausuren noch nicht fertig bist oder generell eine stressige Zeit durchmachst, denk immer daran, dir Zeit für dich selbst zu nehmen, um wieder neue Kraft zu schöpfen und den Kopf frei zu bekommen. Außerdem erinner dich daran, dass auch diese Zeit vorbeigeht und du dich auf „das Danach” freuen kannst.