zum Inhalt

BaPsy-Psychologietest – Wie war es?

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

02.06.2023

Letzte Woche ging es für mich zum Studieneignungstest Psychologie nach Werl. Ich habe sehr lange auf den Tag gewartet und war auch ein bisschen aufgeregt. Im Folgenden berichte ich euch meine persönlichen Erfahrungen mit dem BaPsy-Test.

Was ist das überhaupt für ein Test? Der Studiumstest ermöglicht dir zu beweisen, dass du für das Psychologiestudium geeignet bist und du kannst dadurch in gewisser Weise deinen Abischnitt verbessern. Da viele Unis den Test als Auswahlkriterium nutzen, kannst du dadurch in der Liste einige Plätze nach oben rücken. In dem Test an sich werden mehrere Bereiche abgefragt, die wichtig für das Studium sind. Zum Psychologieverständnis kommen Aufgaben sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Zudem kommen Mathematikaufgaben und Aufgaben zum schlussfolgerndem Denken in numerischer, verbaler und figuraler Form.

Zur Vorbereitung auf den Test gab es auf der Website des BaPsy zu jedem Bereich Lernvideos und Übungsaufgaben. Diese sind äußerst hilfreich, um ein Gefühl für die Aufgaben zu bekommen und um einschätzen zu können, was auf dich zukommt. Manche Teilnehmende haben auch andere Plattformen zum Üben genutzt, ich aber nicht.

Wie ist der Test abgelaufen? Mein Testtermin war nachmittags von 14.30 Uhr bis 18 Uhr angesetzt. Um sicherzugehen, dass ich pünktlich ankomme, bin ich früh genug losgefahren. Als wir dann in die Halle reingelassen wurden, mussten wir uns an dem uns zuvor zugewiesenem Sektor anmelden. Danach habe ich meine Sachen an der Gaderobe abgegeben. Mir ist oft aufgefallen, dass die Vorgaben bezüglich der Dinge, die ich mitnehmen durfte, aber auch generell sehr streng waren. In der Wartezeit bis der Test anfing, die ungefähr eine halbe Stunde betrug, lernte ich Mitbewerberinnen kennen und wir haben uns über das Psychologiestudium und über andere Themen ausgetauscht. Als wir dann endlich reingelassen wurden, konnten wir Platz nehmen und die Testleitung hat alles noch einmal genau erklärt. Dann hat der Test begonnen und wir hatten für jeden der sieben Bereiche, die aus je 20 Aufgaben bestanden, immer ungefähr 20 Minuten Zeit. Das war sehr knapp und ich fand es sehr schwierig, alles zu schaffen, und ein paar Aufgaben musste ich dann auch raten. Nach Ablauf der Testzeit wurden unsere Unterlagen eingesammelt und wir konnten nach Hause gehen.

Fazit: Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Test auf jeden Fall machbar ist. Ich denke, dass eine Vorbereitung sinnvoll ist, denn die Übungsaufgaben waren vom Format vergleichbar mit den tatsächlichen Testfragen. Wenn du auch Psychologie studieren möchtest, kann ich dir sehr empfehlen, im nächsten Jahr an diesem Test teilzunehmen. Mehr Infos zu allem findest du auf der BaPsy-Homepage.