zum Inhalt

Schülerleben live: Es wird ernst

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

31.05.2021

Wie bereits erwähnt, wird es für mich so langsam ernst. Zu dieser Zeit werde ich im nächsten Jahr hoffentlich mit all meinen Abi-Prüfungen fertig sein und auf die Ergebnisse warten. Bei genauerem Nachdenken macht mir der Gedanke Angst. Aus der vertrauten Umgebung heraus zu müssen und auf sich alleine gestellt zu sein war nie so wirklich mein Ding, aber jetzt muss ich da wohl durch.

Für die Klausuren und die mündliche Prüfung muss ich mich im nächsten Jahr intensiv vorbereiten, aber auch so gibt es jetzt schon einiges, was geregelt werden muss. Ein wichtiges Thema in meiner Stufe ist momentan der Abiball, oder viel mehr die Finanzierung, bei dem zunächst einmal alle davon ausgehen, oder wohl eher hoffen, dass er in relativ normalem Rahmen stattfinden kann. Ein Abiball ist teuer und damit wir am Ende nicht die gesamte Veranstaltung aus eigener Tasche oder durch viel zu hohen Eintritt bezahlen müssen, haben wir bereits vor einiger Zeit mit den ersten Aktionen begonnen.

Da dieses Jahr übliche Geldsammelaktionen wie ein Waffel-Verkauf ausfallen mussten, blieb uns nichts anderes übrig, als nach Alternativen zu suchen. Nach langem hin und her war unsere erste Aktion eine Fundraising-Aktion. Wir verkauften Produkte wie Socken, Trinkflaschen und Gewürze von einem Unternehmen an unsere Freunde, Nachbarn und Bekannte – pro Produkt ging dann immer ein gewisser Betrag an unsere Stufenkasse.

Der Anfang der Finanzierung unseres Abiballs ist nun also gemacht. Das bis jetzt gesammelte Geld reicht allerdings leider noch lange nicht aus, um unseren Abiball zu finanzieren. Auch wenn in Zukunft noch so einiges geplant ist, wissen wir nicht, wie gut die einzelnen Aktionen laufen werden und wie groß unser Abiball letztendlich wirklich sein kann. Aber egal wie sich die Lage noch entwickeln wird, es liegt auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit vor uns, die wir als Stufe bestimmt gut und mit viel Spaß meistern werden.