zum Inhalt

Schülerleben live: Fünf Stunden Klausur

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

08.10.2021

Fünf Stunden dauerte gestern meine bisher längste Klausur. Zwar nur Schulstunden, aber dennoch eine ganz schön lange Nummer. Seit diesem Schuljahr dauern meine Klausuren in meinen beiden Leistungskursen nämlich nicht mehr vier, sondern ganze fünf Stunden. Mit Deutsch ging es los und ich habe mir vorher ziemliche viele Gedanken gemacht, ob ich mich so lange konzentrieren kann und ob ich überhaupt weiß, was ich so lange schreiben soll. Ich stellte mir die Zeit wie eine halbe Ewigkeit vor, indem ich daran dachte, wie anstrengend und lange es manchmal ist, bis die fünfte Schulstunde rum ist.

Die Klausur ging über einen Textausschnitt aus einem Buch und als ich die Klausur bekam schaute ich auf die Uhr und merkte wie lange es nun sein wird. Deswegen nahm ich mir erstmal genug Zeit, um den Text zu verstehen und mir alles rauszuschreiben, was ich in die Analyse schreiben möchte. Nun hatte ich immer noch genügend Zeit zum Formulieren meines Textes, ganz ohne Stress. Somit hielt meine Konzentration auch länger an und auch die zweite Aufgabe, eine Stellungnahme zu einem Kommentar, lief noch sehr gut. Ganz anders als erwartet kam ich mit der Zeit sehr gut zurecht und wurde ziemlich passend fertig.

Zum Ende dieser Woche schreibe ich die nächste Arbeit in meinem anderen Leistungskurs. Diesmal geht es um Mathe. Da hab ich den Vorteil nicht ganz so viel schreiben zu müssen, dafür wird es hier umso anstrengender mit der Konzentration. In Deutsch habe ich den Text zu Beginn so bearbeiten können, dass ich am Ende nur noch meine Notizen zu einem zusammenhängenden Text formulieren musste, was nicht mehr wirklich schwierig war. In meiner Mathematikklausur habe ich diese Möglichkeit nicht, im Gegenteil, da sind die letzten Teilaufgaben die, wo ich am meisten überlegen und rechnen muss. Dafür macht mir das Fach mehr Spaß als Deutsch.

Was demnächst auch spannend wird, sind die Abiturklausuren. Die gehen dann noch einmal ein wenig länger. Das ist dann aber auch nicht sonderlich schlimm. Denn wenn ich weiß, dass es die letzten Schulklausuren sind und auch die letzten von dieser Länge, habe ich genug Motivation, um diese irgendwie durchzustehen.