zum Inhalt

Schülerleben live: Schriftliche Abiprüfung - Teil 1

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
orientieren

02.06.2021

In Baden-Württemberg waren pünktlich zum Beginn der Pfingstferien alle schriftlichen Abiturprüfungen geschafft. Auch ich bin jetzt mit meinen Prüfungen in den Fächern Religion, Englisch und Biologie durch, und dachte mir, ich berichte mal davon, wie ich mein schriftliches Abitur wahrgenommen habe.

Am 7. Mai schrieb ich an meiner Partnerschule meine erste schriftliche Prüfung in Religion. Wir durften uns zwischen zwei Blöcken mit je fünf Aufgaben entscheiden, die wir dann innerhalb von 300 Minuten zu bearbeiten hatten. Meine Entscheidung fiel auf das Thema Jesus. Neben drei Standardaufgaben gab es auch zwei eher ungewöhnliche Aufgaben. Die eine verlangte, den Menschen als „selbstmächtiges Wesen“ darzustellen – ein Begriff, der sich weder im Duden, noch im Internet finden lässt. Anders als die Wörter „Selbstermächtigung“ und „eigenmächtig“ existiert diese Bezeichnung einfach nicht. Irgendwie habe ich es trotzdem zustande gebracht, fünf Seiten darüber zu schreiben, auch wenn ich in alle Themenbereiche abgeschweift bin, weil ich ja schließlich nicht wusste, was von mir erwartet wurde.

Die andere, sehr kreative Aufgabestellung befasste sich mit der Frage, ob Jesus als Influencer bezeichnet werden könnte.

Insgesamt habe ich für meine Reli-Prüfung 20 Seiten geschrieben, und habe, wie auch der Rest meines Kurses, ein ganz gutes Gefühl.