zum Inhalt

Schülerleben live: Studienfahrt - Teil 1

Ein Porträt-Foto von Maria

Autor:
Maria

Rubrik:
studium

24.11.2020

In der ersten Oktoberwoche fand meine Studienfahrt, also im Prinzip meine letzte „Klassenfahrt“ statt. Hierfür wurde unsere Stufe in zwei Hälften nach Leistungskursen aufgeteilt: Mathe und Philosophie fuhren zusammen nach Leipzig, während es für Deutsch und Geschichte spontan nach Mainz ging (nachdem sowohl Paris, als auch Berlin abgesagt wurden). Ich selbst war in Leipzig. Als unser Ziel festgelegt wurde, hat man innerhalb der Stufe ein wenig Enttäuschung mitbekommen, man wusste nämlich, dass es auch schon Studienfahrten gab, die nach Irland oder in die Toskana gingen. Im Endeffekt hat sich aber Leipzig als ein unglaublich gutes Reiseziel herausgestellt. Zum einen wäre uns sowieso nicht viel anderes zur Auswahl übrig geblieben, da ja Reisen ins Ausland aktuell nicht möglich sind und sogar teilweise deutsche Städte dicht sind. Außerdem finde ich, dass Leipzig eine wirklich sehr schöne Stadt ist, sie sieht relativ alt aus, aber doch auf eine moderne Art und Weise. Alleine nur durch die Stadt zu laufen und mir die Gebäude anzusehen hat mir unglaublich Freude bereitet, ich hab mich sehr wohl gefühlt.
Natürlich hatten wir auch unterschiedliche Programmpunkte, die wir gemeinsam mit allen Teilnehmern besucht haben, zum Beispiel den Panorama Tower oder das Völkerschlachtdenkmal. Obwohl einige Sehenswürdigkeiten weggefallen sind, hatten wir meiner Meinung nach trotzdem genug unternehmen können. Mein persönlicher Favorit war das Schulmuseum, in dem uns gezeigt wurde, wie der Unterricht um 1900 ausgesehen hat. Das war auf jeden Fall eine einzigartige und lohnenswerte Erfahrung. Unsere Lehrer haben das Beste draus gemacht.