zum Inhalt

Schülerleben live: Tipps

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

29.03.2021

Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, habe ich vor kurzem meine Facharbeit zum Thema Franck-Hertz-Versuch und Polarlichter in Physik geschrieben. Deshalb möchte ich heute meine persönlichen Erfahrungen, Tipps und Tricks zu diesem Thema teilen.

Vor der Facharbeit steht logischerweise erst einmal die Auswahl des Themas an. Hierbei kann ich nur sagen, dass es wichtig ist, sich etwas auszusuchen, an dem man auch persönliches Interesse hat. Wählt ein Thema, für das ihr euch selbst begeistern könnt, egal was die anderen dazu sagen, denn so fällt der Recherche- und Schreibprozess viel leichter. Zudem sollte man sich vorher mit seinem Fachlehrer absprechen, ob das Thema überhaupt passend für die vorgeschriebene Anzahl an Seiten ist.

Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig, zuerst nach möglichen Quellen zu suchen, da es bei manchen Themen einfach nicht so viel zu finden gibt, wie zu anderen. Bei möglichen Quellen ist natürlich darauf zu achten, dass es sich um seriöse Internetseiten oder im besten Fall sogar Bücher handelt. In Zeiten von Corona ist es zwar nicht so einfach, Bücher zu einem Thema zu besorgen, aber da kann ich nur raten bei Bibliotheken nachzufragen, da es oft trotz der Pandemie Möglichkeiten zum Abholen von Büchern gibt.

Wenn das Thema steht, kann man auch direkt anfangen zu recherchieren und drauflos schreiben. Am besten teilt man sich die einzelnen Punkte gut ein, sodass am Ende nicht ein riesiger Berg an Arbeit entsteht, durch den keiner mehr wirklich durchblickt. Dennoch sollte man sich keinen Stress machen, nur weil einige andere schon nach zwei Wochen fertig sind, denn jeder arbeitet in seinem eigenen Tempo.

Im Großen und Ganzen kann ich jedem nur raten, möglichst früh mit der Facharbeit anzufangen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, da man am Ende noch genug Zeit hat, Formulierungen zu verändern und Absätze umzustellen. Genau deshalb sollte am Ende noch genug Zeit für eine Korrektur übrig sein und nicht am letzten Tag vor Abgabe noch die letzten Sätze geschrieben werden. Dennoch ist eine Facharbeit kein Hexenwerk, weshalb man sich nicht zu viel Stress machen sollte.