zum Inhalt

Wandern

Porträtfoto der Bloggerin Maja.

Autor:
Maja

Rubrik:
orientieren

16.07.2023

In ein paar Wochen ist es endlich so weit und mein Wanderurlaub steht vor der Tür. In Begleitung meiner Familie fahre ich in Richtung Bayern, um einige erholsame und entspannte Tage dort zu verbringen. In diesem Beitrag möchte ich euch von meinen Wandererfahrungen berichten und warum ich das Wandern mittlerweile auch sehr gerne habe.

Unser Tagesablauf ist eigentlich immer derselbe: Morgens starten wir mit einem Frühstück in unserer Unterkunft, um uns für die bevorstehende Wanderung zu stärken. Direkt danach machen wir uns fertig und wandern los. Meistens machen wir größere Wanderungen, sodass wir erst nachmittags wieder am Ausgangspunkt ankommen. Als nächstes machen wir dann erst einmal eine Pause, trinken etwas Erfrischendes, duschen und machen uns fertig für das Abendessen. Nachdem wir in einem Restaurant waren, lassen wir den Abend meist noch auf dem Balkon ausklingen.

Es ist erstaunlich, wie sehr sich meine Einstellung zum Wandern gewandelt hat. Früher habe ich es überhaupt nicht gemocht, doch heute genieße ich es wirklich. Dafür gibt es einige Gründe: Zum einen gibt Wandern eine perfekte Möglichkeit, um den Kopf frei zu bekommen. Die Kombination aus körperlicher Aktivität und der ruhigen Umgebung der Natur, schafft eine gelassene Atmosphäre. Zudem ist es eine wunderbare Gelegenheit, schöne Gespräche zu führen. Außerdem hast du beim Wandern die Möglichkeit, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Öfters geht unsere Wanderung auch mal durch eine Klamm, die wirklich immer beeindruckend ist. Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Aussicht, wenn du ganz oben auf dem Gipfel stehst. Der letzte Punkt ist, dass du beim Wandern deinem Körper etwas Gutes tust. Die Bewegung hilft deinem Körper, gesund und fit zu bleiben. Zudem ist das Gefühl, nachdem du so viel gelaufen bist und den Tag sehr aktiv warst, immer sehr toll.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dir nur ans Herz legen kann, wandern zu gehen. Es ist ein toller Ausgleich zu einem hektischen Alltag und stärkt dich sowohl physisch als auch mental. Ob du alleine, mit Freunden oder der Familie wandern gehst, ist egal. In jedem Fall wirst du die Schönheit der Natur und Momente der Ruhe erleben.