zum Inhalt

Das bin ich

Autor:
Emily

Rubrik:
orientieren

03.08.2023

Hi, ich bin Emily und möchte einfach mal die Gelegenheit nutzen und mich etwas ausführlicher vorstellen. Ich fange mal ganz simpel an: Ich werde ab dem neuen Schuljahr in die 10. Klasse eines bayerischen Gymnasiums gehen und bin 15 Jahre alt. Ich wohne in einem relativ kleinen Dorf und habe zwei jüngere Schwestern, von denen eine 10 Jahre alt ist und die andere bald 2 Jahre alt wird. Vor allem mit der Jüngsten verbringe ich gerne Zeit und gehe oft mit ihr zu verschieden Spielplätzen und spazieren.

Meine Lieblingsfächer sind zum einen Geschichte, weil ich das Fach einfach super interessant finde, und zum anderen Deutsch, weil ich gerne Texte schreibe und es spannend finde, wie man Texte verschieden interpretieren kann. In der Schule bin ich sehr zielstrebig und ehrgeizig und bemühe mich eigentlich immer darum, mein Bestes zu geben. Dadurch ist es auch zustande gekommen, dass ich dieses Jahr mein Ziel erreicht habe: Jahrgangsstufenbeste werden. Als Preis gab es dafür von der Schule einen Büchergutschein und darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich sehr gerne und vor allem auch echt viel lese. Dabei gibt es in meinen Bücherregalen alles von Fantasy bis zu New Adult.

Von meiner Errungenschaft mal ganz abgesehen, war in der Schule für mich dieses Jahr ziemlich viel los. Ich war zum zweiten Mal bei der regionalen Begabtenförderung Oberfranken dabei und hatte dieses Jahr einen Kurs, in dem es vor allem um Philosophie ging und wo man diese heute in Filmen entdecken kann. Es stand außerdem mein erstes Praktikum an, das ich bei einem Schulbuchverlag gemacht habe, und es war mein zweites Jahr als Tutorin für die neuen Fünftklässler*innen an der Schule. Ich habe besonders in den Jahren davor auch oft in verschiedenen Wahlkursen in der Schule mitgemacht, beispielsweise war ich bei den Schulsanitäter*innen, im Hauswirtschaftskurs und der Basketball-Schulmannschaft und hatte immer viel Spaß dabei.

Generell würde ich von mir selbst sagen, dass ich oft sehr perfektionistisch bin und gerne viele verschiedene Aufgaben übernehme und diese dann auch, so gut es mir möglich ist, mache. Dabei muss ich aber auch ehrlich gesagt gestehen, dass ich mir deshalb auch oft selbst im Weg stehe und mir selbst viel Stress und Druck mache. Um davon dann wieder einen gewissen Abstand zu gewinnen, unternehme ich etwas mit meinen Freund*innen – und das ist dann auch die Zeit, in der ich merke, dass ich richtig abschalten kann.

Um mir vor allem Ausflüge in Städte, die weiter weg sind, oder eher teurere Aktivitäten zu ermöglichen, gebe ich seit etwa 1,5 Jahren Nachhilfe, aktuell für eine Grundschülerin und ab dem Beginn des neuen Schuljahres zusätzlich für einen Schüler der Unterstufe.

Ich habe dabei gemerkt, dass mir das Unterrichten zwar Spaß macht und ich es auch wirklich gerne mache, aber ich weiß nicht so recht, ob das die Richtung ist, in die ich später in meinem Beruf mal gehen möchte. Generell bin ich mir noch nicht sicher, was ich später einmal werden möchte, aber ich denke, dass ich noch genug Zeit habe, mir darüber Gedanken zu machen.
Fürs Erste möchte ich erst mal die Ferien genießen und so viel unternehmen, wie es irgendwie möglich ist. In meinen Beiträgen möchte ich euch noch genauer von meinem Schulalltag erzählen, euch Tipps geben, wo es möglich ist, und euch einfach einen Einblick in meinen Alltag geben.