zum Inhalt

Schülerleben live: Warten auf Antwort

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
orientieren

24.08.2021

In meinem vorletzten Blog berichtete ich über meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter. Nachdem die Bewerbung erstmal geschrieben ist, habe ich den schwersten Teil hinter mir, dachte ich zumindest. Das Warten auf eine Antwort ist aber mindestens genauso schwierig. Da ich mich über eine Internetseite beworben habe, bekam ich eine Bestätigungsmail, dass mein Schreiben eingegangen ist. Zusätzlich erhielt ich eine Einladung zu einem dreistündigen Onlinetest. Dieser ist bei dem Krankenhaus ist meiner Stadt nötig, wenn man sich dort bewirbt. In dem Test wurden meine allgemeinen Kompetenzen in Bereichen wie Mathematik oder logischem Denken getestet. Zusätzlich musste ich immer wieder Fragen zu meiner Selbsteinschätzung beantworten. Mithilfe dieses Tests soll schon im Vorfeld ein Eindruck über meine Eignung für den Beruf als Notfallsanitäter entstehen.

Außerdem gibt es in den kommenden Wochen einen sportlichen Eignungstest, um sicher zu gehen, dass ich als Bewerber auch in der Lage bin, den körperlichen Belastungen standzuhalten. Und genau auf weitere Informationen zu diesem Termin warte ich derzeit. Dies fällt mir gar nicht so leicht, weil viele Fragen, die in meinem Kopf schlummern, ungeklärt bleiben. Was mich größtenteils interessiert ist, ob ich überhaupt zu dem Sporttest kommen darf. Dazu frage ich mich, was ist, wenn nicht. Funktioniert es dann bei der anderen Ausbildungsstelle zwei Städte weiter, bei der ich mich ebenfalls beworben habe? Meine größte Sorge besteht darin, keine der beiden Stellen zu bekommen. Das Stellenangebot ist auf wenige Ausbildungsplätze reduziert und wenn ich weiß, dass ich definitiv nicht genommen werde, ich es wahrscheinlich auch schon zu spät sich für eine andere Ausbildungsstelle in einem anderen Beruf zu bewerben. Vor allem müsste ich dann auch erstmal wieder etwas finden, was ich mir vorstellen kann.

Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen oder Wochen eine E-Mail in meinem Postfach auftaucht, die mir verrät, was auf mich zukommt. Aber bis dahin heißt es erstmal geduldig warten.