zum Inhalt

Schülerleben live: Weihnachtsstimmung

Bloggerin Mona vor einer Steintreppe und Sonnenstrahlen.

Autor:
Mona

Rubrik:
orientieren

10.12.2020

Die Tage werden kürzer, das Wetter immer regnerischer und kühler und so langsam beginnnt die gemütliche Zeit. Dieses Jahr verbringen die Menschen mehr Zeit denn je zu Hause, denn viele Geschäfte sind geschlossen und draußen gibt es bei diesem Wetter kaum noch Beschäftigungsmöglichkeiten.
Für mich ist diese Weihnachtszeit besonders schön. Durch die viele Zeit zu Hause wegen fehlender alternativer Möglichkeiten war ich früher als sonst in Weihnachtsstimmung. Jetzt kann ich mehr Zeit denn je mit meiner Familie verbringen und all die Hektik, die normalerweise wegen der vielen Weihnachtsfeiern entsteht, bleibt aus.
Fast jeder sitzt mehr oder weniger den ganzen Tag zu Hause und erledigt alles von dort aus im Home-Office. Ich persönlich genieße die Weihnachtsdeko dieses Jahr ganz besonders und vertreibe mir die Zeit mit Plätzchen backen. Diese Jahreszeit hatte für mich schon immer etwas Magisches. Zu wissen, ich darf hier im Haus sitzen, während es draußen kalt und ungemütlich ist, ist meiner Meinung nach etwas besonders Schönes, aber vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach etwas seltsam. Am schönsten ist es natürlich, wenn es draußen schneit. Als begeisterte Skifahrerin genieße ich den Schnee immer ganz besonders und man findet mich normalerweise im Winter oft auf der Piste. Jedes Jahr wünsche ich mir aufs neue weiße Weihnachten, die ich am Ende meist doch nicht bekomme und dennoch gebe ich die Hoffnung nie auf.
Und genau das ist, was in diesem Jahr besonders wichtig ist, um die Weihnachtszeit zu überstehen: Hoffnung. Ja, wir sitzen viel alleine zu Hause, aber genau diese Zeit sollten wir in die Familie investieren und genießen, statt andauernd zu meckern und zu jammern. Wir dürfen die Hoffnung auf eine Besserung der Lage nicht aufgeben. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und alles, was in diesem Jahr nicht rund gelaufen ist, wird sich bestimmt im nächsten Jahr bessern, also sollten wir das Beste aus dieser Zeit machen und uns nicht auf das Negative konzentrieren.