zum Inhalt

100 erste Tage an der Uni: Die ersten Schritte im Studium

Porträt-Foto von Amelie

Autor:
Amelie

Rubrik:
studium

18.11.2020

Bevor mein erstes Semester begann, war ich viel damit beschäftigt, mich durch Online-Einführungsangebote auf mein Studium vorzubereiten. Es ist ziemlich schade, dass dieses Semester hauptsächlich online stattfinden wird, doch ich versuche einfach das Beste draus zu machen. Zunächst fand ich heraus, dass es WhatsApp-Gruppen gibt, durch die man in Kontakt mit anderen Studierenden kommt, die entweder die gleichen Hobbies oder das Studienfach teilen. Allerdings sind diese Gruppen Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite ist man als Erstsemester nicht allein, auf der anderen Seite bekommst du eine Nachricht nach der anderen und musst die wichtigen Informationen selbst herausfiltern. Und fänden normalerweise in den letzten Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit die Kneipentouren an, so mussten diese nun leider wegen Corona ausfallen. Als nächstes stand dann die Online-Einführungswoche der Uni an, eine virtuelle Info-Messe mit verschiedenen Events über Zoom-Meetings.
Ich muss sagen, dass die Zeit ziemlich nervenaufreibend war, da ich mich auf gefühlt 100 verschiedenen Onlineplattformen und Portalen anmelden musste. Hier den Überblick über Kennungen und Passwörter zu behalten ist schon ein kleines Wunder an sich. Nachdem ich mich überall angemeldet hatte, konnte ich nun die Online-Angebote meiner Fakultät durcharbeiten. Das war sehr hilfreich, da viele Fragen zu dem neuen Stundenplan und den Prüfungen durch kurze Videos beantwortet werden konnten. Danach hieß es, sich zu den Kursen und Kleingruppenveranstaltungen anzumelden, was leider auch mehr Zeit in Anspruch nahm als gehofft, da man sich noch nicht bei allen Vorlesungen anmelden kann. Aber so langsam nimmt das ganze Gestalt an und ich bin schon echt gespannt, was mich in diesem Semester so erwartet.