zum Inhalt

100 erste Tage an der Uni: Umzug

Ein Porträt-Foto von Jonah

Autor:
Jonah

Rubrik:
studium

17.10.2022

Nachdem ich es glücklicherweise geschafft hatte, eine Wohnung in Aachen zu finden, musste ich mich nun um Möbel und den Umzug kümmern. Das Bett konnte ich von dem Vorbesitzer übernehmen, sodass ich mir darum schon mal keine Gedanken machen musste. Für die paar Möbel, die ich für mein Zimmer noch benötigte, fuhr ich zu Ikea und besorgte Schreibtisch, Stuhl und einen Schrank.

Als ich dann zum ersten Mal in meinem Leben umziehen wollte, stand ich zunächst vor der großen Hürde, die Sachen nach Aachen zu bekommen. Denn mehr als ein Auto stand mir nicht zur Verfügung und zweimal fahren wollte ich die lange Strecke jetzt auch nicht unbedingt. Also probierte ich eine Weile und siehe da: Das Tetris spielen auf dem GTR im Matheunterricht hatte doch einen Nutzen gehabt.

Nachdem ich in Aachen angekommen war und alles zwei Stockwerke hochgetragen hatte, war mein Zimmer auch schon fast eingerichtet. Letztendlich musste ich aufgrund meines knappen Mobiliars nur einen Schrank aufbauen. Ach so, und einen abbauen – denn einen Kleiderschrank, der für meine wenigen Klamotten viel zu groß war, hatte ich auch vom Vorbesitzer übernommen. Aufgrund der Größe des Schranks war dies gar nicht so leicht. Nach ungefähr zwei Stunden habe ich es dann aber doch geschafft und stellte mit den Brettern fast die Hälfte meines Zimmers zu. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber dafür habe ich nun ein Bett und einen Schreibtisch – und mehr Ansprüche habe ich an mein Studentenzimmer nicht. Allzu lange wird es wohl auch nicht dauern, bis sich jemand über Ebay gefunden hat, der mehr Platz benötigt als ich und den Schrank abholt.

Nachdem ich mit meinem Zimmer fertig war, hatte ich noch ein wenig Zeit, mir die Umgebung anzuschauen und schon mal rauszufinden, wo man gute Pizza essen kann, wie ich in den Park, zur Uni oder zum Bahnhof komme. Das war recht praktisch, schließlich werde ich dann in den ersten Tagen meines Studiums etwas besser zurechtkommen.

Mein erster Umzug war also recht entspannt und auch nicht wirklich zeitaufwendig. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich noch ein paar stressigere Umzüge in meinem Leben haben werde.