zum Inhalt

Alter Neuanfang

Blogger David mit einem Pappschild, auf dem MADRID steht.

Autor:
David

Rubrik:
studium

03.11.2022

Das fünfte Semester hat begonnen. Nun ist schon mehr als die Hälfte meines Bachelorstudiums vorbei und es wird so langsam ernst. Erst mal stand mein Umzug zurück nach Freiburg an. Kaum angekommen, bekam ich Corona. Ohne Symptome, aber mit 7 Tagen eindeutig positiven Tests habe ich mich also erst mal mit meinen eigenen vier Wänden vertraut gemacht. Schon verrückt, dass es mich nach zwei Jahren Pandemie gerade wieder in Deutschland erwischt hatte und nicht in einem anderen Land. So schlimm war es am Ende aber nicht, da ich weder Uni-Kurse noch andere verpflichtende Veranstaltungen verpasst habe.

Danach war ich beschäftigt mit dem neuen BAföG-Antrag, der Anrechnung der Erasmus-ECTS aus Spanien sowie dem regulären Uni-Alltag. Auch wenn aktuell viele im Ausland sind, merkte ich schnell, wie klein Freiburg ist und an den typischen Orten wie Mensa, Bibliothek oder Cafés traf ich einige bekannte Gesichter wieder. Dieses Mal hat es dann auch endlich mit der Anmeldung zum Uni-Sport geklappt und ich konnte mich zum Ausdauerlauf eintragen. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Semester wie im Flug vorbeiziehen wird mit all den Aktivitäten und Kursen, die ich belegt habe.

Auch was die Lehre angeht, mache ich Fortschritte. Ich erinnere mich zurück an die Anfänge des Studiums, als ich ewig brauchte, um die Texte halbwegs zu verstehen und dann trotzdem nix verstand, weil mir die ganzen Referenzen zu anderen Werken unbekannt waren. Mittlerweile erschließt sich mir immer mehr. Alles in allem also ein Erfolgserlebnis, das mir Motivation gibt dranzubleiben.