zum Inhalt

Blutige Anfänger

Ein Porträt-Foto von Conny

Autor:
Conny

Rubrik:
studium

27.05.2023

Zu einem gut gepflegten Lokalpatriotismus gehört immer auch eine große Portion Selbstironie. Seit 2020 findet dieses Gefühl bei mir und meinen Freunden Ausdruck in der ZDF-Vorabendserie „Blutige Anfänger“. Die spielt nämlich in unserer Heimatstadt Halle und lässt keine Wünsche offen, wenn man Fan ist von nicht so gut gemachten deutschen Krimiserien. In der Beschreibung der Serie heißt es: „Raus aus dem Hörsaal, ran an die richtigen Fälle! Was passiert, wenn ehrgeizige Schüler*innen der Polizeifachhochschule Halle zu echten Ermittlern werden?“ So viel kann man verraten: Da passiert eine ganze Menge! Mittlerweile wurde bereits die vierte Staffel ausgestrahlt.

In der Zeit der Corona-Pandemie etablierte sich bei uns ein digitales Ritual, das wir bis heute beibehalten haben: die Watch-Party. In unregelmäßigen Abständen verabreden wir uns gemeinsam auf Zoom und schauen ein bis zwei Folgen der Serie, wobei eine Folge jeweils 45 Minuten dauert. Episodentitel wie „Halle forever“, „Vater, Mutter, Killer“ oder „Lieferstatus: tot“ lassen schon vermuten, dass es in den Folgen heiß hergeht. Nach jeder Episode wird gefachsimpelt, gelästert und gelobt. Die Dialoge und Handlungsstränge sind oft ziemlich abgedroschen und auch schauspielerisch befindet sich die Serie eher auf Vorabend-Niveau. Nichtsdestotrotz schaffen die Macher:innen es immer wieder, Spannung aufzubauen und ein bisschen Selbstironie aufkommen zu lassen, wodurch es insgesamt doch sehr unterhaltsam ist. Für große Begeisterung sorgen bei uns natürlich immer die Panoramabilder von Halle.

In einer eigens dafür ins Leben gerufenen Telegram-Gruppe schmieden wir aktuell Pläne für ein gemeinsames Staffelfinale in Präsenz. Stattfinden soll das Ganze natürlich am Ort des Geschehens, in Halle an der Saale, und in freudiger Erwartung von Staffel 5.