zum Inhalt

Bachelor live: Bon dia

Blogger David mit einem Pappschild, auf dem MADRID steht.

Autor:
David

Rubrik:
studium

18.06.2021

Der Sommer ist da und das Leben hat zumindest draußen begonnen. Meine Wochenplanung wird immer mehr von anderen Aktivitäten abseits der Uni ausgefüllt, sodass ich aktuell einiges zu tun habe. Da ich nur 28 ECTS in meinem Haupt- und Nebenfach laut Studienverlaufsplan hatte, bin ich dem Spanischkurs beigetreten und aktuell kommen nochmal vier ECTS von einem Katalanischkurs für mein Erasmusaufenthalt dazu. Das Arbeitspensum von Politik und Soziologie nimmt klassisch wie alle anderen Studiengänge im Laufe des Semesters zu, jedoch ist der Unterschied, dass Essays, Hausarbeiten und Präsentationen dazukommen. Eigentlich war meine Planung zu Beginn des Semesters perfekt, aber Ausfälle und Verschiebungen von Terminen sorgen nun dafür, dass sich in nächster Zeit einiges bündelt. Nichtsdestotrotz habe ich ein gutes Gefühl, was wohl aus dem sozialen Ausgleich resultiert, und gehe stark davon aus, dass ich im Herbst das Wintersemester in Spanien verbringen kann. Durch den Katalanischkurs bekomme ich endlich einen Bezugspunkt zum Erasmus und es startet so langsam auch die Vorfreude am Neuen. Es fehlen aber immer noch einige administrative Sachen, die ich noch ein bisschen vor mir davon schiebe. Sei es die Auslandsversicherung, Wohnungssuche oder das Learning Agreement, das ich aktuell noch gar nicht machen kann, weil keine Kurse veröffentlich wurden; alles hängt noch ein bisschen in der Luft. Am Ende wird es aber wie jedes andere Mal laufen: ein bisschen Vorbereitung und das entsprechende Quäntchen Glück werden schon alles ins Lot bringen. Erstmal möchte ich mich auf das aktuelle Semester konzentrieren, denn Kurse nachzuholen ist definitiv nicht in meinem Plan vorgesehen.