zum Inhalt

Das Ballett

Ein Porträt-Foto von Conny

Autor:
Conny

Rubrik:
studium

23.01.2024

Seit einigen Jahren produziere ich für ein Online-Magazin eine Porträtreihe über junge Erwachsene, die ins Berufsleben starten und dabei besondere Wege einschlagen. In fünf bis sieben Minuten erzähle ich in den Videos den Lebenslauf der Personen und die Faktoren, die ihr Leben und damit auch ihre Berufswahl beeinflusst haben. Entstanden ist das Ganze aus dem Bedürfnis heraus, einen zeitgemäßen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten. Das heißt eben, nicht bloße Berufsbilder darzustellen, sondern vor allem Persönlichkeiten und ihre Lebensgeschichten abzubilden.

In bisher 14 Folgen durfte ich bereits viele spannende Menschen und Orte besuchen, wie zum Beispiel eine Feuerwehrfrau in einer Bundeswehrkaserne an der niederländischen Grenze, einen Transmann, der als katholischer Religionslehrer an der Grenze zur Schweiz arbeitet, oder eine Schornsteinfegerin über den Dächern von Senftenberg.

Der letzte Beitrag, den ich gedreht habe, führte mich hinter die Kulissen des Opernhauses meiner Heimatstadt Halle. Hier porträtierte ich einen jungen italienischen Balletttänzer und sprach mit ihm darüber, woher seine Leidenschaft für das Ballett kommt und wie er aktuell den Anfang seiner Karriere erlebt. Den Kontakt zu ihm stellte ich über die Pressestelle der Oper her. Von Anfang an stand er meiner Idee sehr aufgeschlossen gegenüber. So verabredeten wir uns für einen Aufführungstag, an dem ich ihn mit der Kamera Backstage begleiten konnte. Das Aufwärmen, die Verwandlung in der Maske sowie den Kostümwechsel durfte ich filmen. Ein paar Tage später trafen wir uns noch einmal im Ballettsaal, um das Interview zu führen, wo er mir von sich und seiner Arbeit berichtete. Mich beeindruckte vor allem, mit wie viel Ehrgeiz und Disziplin er seinen Traum verfolgt. Seit seiner frühen Jugend geht er einem sehr stark getakteten Alltag zwischen Training und Proben nach und scheint dabei nichts an Freude am Tanzen eingebüßt zu haben.

Zurzeit schneide ich noch an dem Beitrag, doch schon jetzt bin gespannt, wohin mich das nächste Video führen wird und welche inspirierenden Begegnungen ich noch erleben darf.