zum Inhalt

Bachelor live: Der STAV-Psych-Test

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
studium

28.06.2022

Ich habe letztes Wochenende am STAV-Psych-Test in Freiburg teilgenommen. Der Test ist so etwas wie der Medizinertest für angehende Psychologiestudierende. Wie beim Medizinertest ist die Teilnahme am Test nicht verpflichtend oder notwendig, um ein Psychologiestudium aufzunehmen. An fünf Unis, kann er allerdings als positiv in das Aufnahmeverfahren einbezogen werden. Zu diesen Unis gehören Freiburg, Heidelberg, Tübingen, Ulm und Mannheim.

Der Test konnte an zwei Tagen geschrieben werden. Es wurden unterschiedlichste Themenbereiche abgefragt: Mathematik- und Biologiekenntnisse, Englisch- und Psychologieverständnis und außerdem numerisches, verbales und figurales Schlussfolgern. Der ganze Test hat circa fünf Stunden in Anspruch genommen.

Ich finde es natürlich gut, dass in dem Test Sachen abgefragt werden, die auch im Studium selbst Thema sein werden. Der Test schafft so mehr Gerechtigkeit, da bei der Vergabe von Studienplätzen nicht nur die Durchschnittsnote des Abiturs betrachtet wird. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch ein wenig schwierig, dass der Test von Leuten zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten in ihrem Leben geschrieben wird. Das ist natürlich nicht zu vermeiden, aber eine Person, die sich eigentlich gerade intensiv auf ihr Abitur vorbereitet oder wie ich im Rahmen ihres Studiums mit dem Schreiben einer Semesterarbeit oder dem Besuchen von Kursen beschäftigt ist, hat einfach weniger Zeit für die Vorbereitung auf den Test, als Menschen, die gerade ein Gap Year machen.

Ich persönlich fand die Aufgaben im Test deutlich schwieriger als die uns zur Verfügung gestellten Übungsaufgaben. Gewertet wird das Ergebnis wie beim Medizinertest: Man bekommt eine Prozentzahl, die angibt, wie viel besser man als die anderen Teilnehmenden abgeschnitten hat. Das Ergebnis des Tests zählt aber auch an jeder Uni unterschiedlich viel – darüber muss man sich auf den Uni-Websites informieren.

Da ich Psychologie bereits in der Oberstufe belegt habe, hier am Leibniz Kolleg auch den Psychologiekurs besuche und außerdem regelmäßig in die Entwicklungspsychologie-Vorlesung der Uni gehe, habe ich bereits einen recht guten Eindruck der Studieninhalte und weiß, dass ich viel Freude am Studium haben würde. Jetzt muss ich nur hoffen, dass mein Testergebnis gut genug war, um einen Studienplatz an einer meiner liebsten Unis zu bekommen – vorzugsweise in Freiburg. Durch meinen recht guten Abi-Durchschnitt habe ich das Glück, sonst auch an Unis aufgenommen zu werden, die das Ergebnis des Tests gar nicht berücksichtigen. Für mich heißt es jetzt erst einmal: abwarten und hoffen. Mal sehen, wohin mich mein Leben nächstes Wintersemester so führen wird.