zum Inhalt

Endlich eine Wohnung

Blogger David mit einem Pappschild, auf dem MADRID steht.

Autor:
David

Rubrik:
studium

15.12.2023

Seit August bin ich nun auf Wohnungssuche gewesen. Freiburg hat sich als zäher Gegner erwiesen, doch nun habe ich endlich ein „eigenes“ Dach überm Kopf – vorerst. Über viele Ecken habe ich über meine Verwandtschaft eine Unterkunft gefunden, die am äußeren Ende der Stadt liegt. Nun habe ich eine Vierzimmerwohnung für mich alleine, wobei das ein oder andere etwas älter ist. Herd und Ofen habe ich also keinen, weshalb ich ein umso treuerer Kunde der Mensa sein werde. So bekomme ich jeden Tag ein warmes Gericht und kann mich über meine Ernährung nicht beschweren. Ich koche natürlich auch zum Spaß und Genuss, was nun beides etwas in den Hintergrund gerückt wird. Vielleicht lege ich mir noch ein Kochfeld zu, wobei ich wenig Lust habe, wieder eine ganze Kücheneinrichtung durch die Welt zu fahren. Die Wohnung kann ich vorerst sowieso nur bis Ende des Jahres bewohnen, sodass sich vieles nicht lohnt.

Ab März beginnt dann mein Auslandspraktikum und ich hoffe insgeheim, dass sich die aktuelle Wohnsituation bis März fortführen lässt. Als Mieter*in ist man leider dem Markt etwas ausgeliefert. Viele Entscheidungen kann ich im Endeffekt nicht treffen und in den letzten Wochen hat mich die Abhängigkeit von anderen zunehmend ausgelaugt. Langfristig kann sich diese Wohnlage nicht halten, da gerade benachteiligte Familien oder Neuankömmlinge in der Stadt fast keine Chance haben. Nach dieser langen Suche habe ich nicht mehr nach einem Zuhause, sondern einem Dach überm Kopf gesucht. Das habe ich nun vorerst erreicht, merke aber, dass ich am Wochenende gerne zu meinen Eltern fahre, da es sich einfach noch nicht sehr heimisch anfühlt. Immerhin übe ich so schon einmal, wie die Zeit in Ecuador werden wird, da ich ähnlich viel dabei haben werde.

Mein Frust über den Wohnungsmarkt möchte ich nun auch politisch kanalisieren und dem Mietenbündnis beitreten. Diese Woche war ich bereits bei der ersten Vorstellung der Gruppe und glaube, dass man gemeinsam langfristig mehr erreicht, als wenn jede*r für sich selbst kämpft. Auf kurz oder lang wird die nächste Wohnungssuche in Freiburg nämlich kommen …