zum Inhalt

Meine Zukunft in der Excel-Tabelle

Ein Porträt-Foto von Noah

Autor:
Noah

Rubrik:
studium

21.12.2023

Welch große Verantwortung tragen eigentlich Excel-Tabellen in unserer Welt? Kleine Geschäfte nutzen sie für ihre Abrechnungen, Unternehmen führen Mitarbeitendenlisten damit – und ich, ich vertraute einer Excel-Tabelle meine Zukunft an.

Das klingt vielleicht etwas hochtrabend, ist es wahrscheinlich auch – aber in einer Excel-Tabelle habe ich sämtliche Universitäten und Hochschulen für ein mögliches Masterstudium festgehalten. Fein säuberlich sortiert, notierte ich Anmeldefristen, Anforderungen und Studienschwerpunkte. Ihr denkt, das wäre schon absurd? Zusätzlich dazu erstellte ich eine PowerPoint-Präsentation meiner sechs Favoriten, in der ich optisch ansprechend nochmals die wichtigsten Eckdaten sowie eine Pro-Contra-Liste und eine Übersicht über die wichtigsten Links zusammenstellte. Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Noah, war die Präsentation für jemand anderen gedacht, dem du gerne deine Studiengangswahl vorstellen möchtest? Darauf ist meine Antwort: Nein, das habe ich alles nur für mich selbst gemacht, um irgendwie ein Gefühl der Übersicht über die erdrückende Auswahl zu bekommen.

Nachdem also sehr viel Zeit in diese reine Aufarbeitung geflossen ist, musste ich mindestens noch einmal genau so viel Zeit in die Bewerbungen selbst stecken, denn viele Universitäten und gerade Hochschulen wollen allerlei Dinge von einem haben. Egal ob Motivationsschreiben, Empfehlungen von bisherigen Professor*innen oder ein kleines, vierseitiges Thesenpapier – alle wollen eine Extrawurst. Aber was macht man nicht alles für seine Zukunft – nachdem alles vorbereitet, geschrieben und abgeschickt war, musste ich aber noch ein kleines bisschen Geduld beweisen, bis die ersten Rückmeldungen kamen.

Doch das erzähle ich euch in einem anderen Blogartikel.