zum Inhalt

Bachelor live: Freundschaften

Ein Porträt-Foto von Lina

Autor:
Lina

Rubrik:
studium

19.12.2022

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen: Wenn es einem leicht fällt, Freundschaften zu schließen, denkt man kaum über das Konstrukt „Freundschaft“ überhaupt nach. Wieso auch? Läuft ja alles. In letzter Zeit habe ich persönlich viel über Freundschaft nachgedacht. Es ist nicht so, als hätte ich keine Freund*innen, tatsächlich habe ich gerade für meine Verhältnisse ziemlich viele, auch enge Freund*innen, deren Freundschaft ich sehr schätze. 

Aber ich bin nach Freiburg umgezogen, in eine Studi-Stadt, ein gutes Stück weg von zu Hause und somit auch von meinen Kindheits- und Schulfreundinnen. Ich studiere hier Psychologie – im ersten Semester, weshalb die ersten paar Wochen jedes Gesprächs hier mit einem „und wo kommst du her?“ oder „und was hast du nach dem Abi so gemacht?“ startete. Das ist jetzt schon gut zwei Monate her, und irgendwie habe ich den Absprung von Small-Talk-Bekanntschaften zu aufrichtigen Freundschaften wohl einfach verpasst.

Während andere sich nun in Grüppchen bewegen, sich gegenseitig die Haare färben, Geburtstagsgeschenke kaufen und anscheinend schon „Freundschaften fürs Leben“ gefunden haben, stehe ich irgendwie noch am Anfang. Das macht mir überraschenderweise wenig aus, denn obwohl ich in meinem Studiengang noch nicht so richtig Anschluss gefunden habe und mich mit diesem Problem auch manchmal alleine fühle, habe ich in Freiburg drei Freundinnen, die mir sehr eng stehen, mir viel bedeuten und die ich fast jeden Tag sehe. Und dann gibt es ja auch noch die Freundesgruppe, mit der ich ausnahmslos jeden Abend Sprachnachrichten austausche. Die Freundin, mit der ich alle ein bis zwei Wochen telefoniere, die, der ich Postkarten schicke, und die, die zwar nur selten von sich hören lassen, aber die mir deswegen nicht weniger am Herzen liegen.

Freundschaften sind für jeden Menschen anders. Klar würde es mich freuen, auch in meinen Studiengang ein paar Freundinnen zu finden. Das hat aber noch Zeit, es gibt ja kein Ablaufdatum, um Freundschaften zu schließen. Aber im Moment bin ich auch einfach sehr dankbar für die Freundinnen, die ich schon seit dem Kindergarten, der weiterführenden Schule oder dem Jahr am Leibniz Kolleg habe.